Messen und Events

Aller guten Dinge sind drei: Mit dem Kompetenzzentrum Agrar und Technik ist der neue Standort Walldürn komplett (Fotos: Jens Kreutzfeldt/ZG Raiffeisen)

Ansteckende Zukunft: Neue Agrar- und Technik-Niederlassung in Walldürn feiert Eröffnung

Mit einem großen Fest feierte die ZG Raiffeisen am 2. Juli 2017 die Vollendung ihrer neuen, kombinierten Agrar- und Technik- Niederlassung in Walldürn. Rund 2000 Besucher ließen es sich auch bei durchwachsenem Wetter nicht nehmen, mitzufeiern. Das neue Standortkonzept der Unternehmensgruppe ist damit umgesetzt.

„Wir freuen uns auf die Ernte“, sagte ein sichtlich gelöster Regionalleiter Uwe Hennemann zur Eröffnung der letzten der drei neuen ZG Raiffeisen-Niederlassungen am Standort Walldürn. Dünger gab es bereits seit April am neuen Standort zu Kaufen, nun können auch die Erntegespanne kommen.

Alle Fotos von der Eröffnung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Zusammen mit dem bereits im Frühjahr fertiggestellten Technikzentrum bildet die Agrar-Niederlassung künftig auf rund 15.000 Quadratmetern im Verbandsindustriepark an der B27 ein gemeinsames Kompetenzzentrum für Agrartechnik, Agrarhandel und Getreidevermarktung im Einzugsbereich.

Nur noch ein Weg für die Kunden

Ob das Wetter den Pflanzen noch etwas Zeit für das dringend notwendige Wachstum gönnt, steht in den Sternen. Mit deutlich verbesserten Lager- und Umschlagkapazitäten sowie einer eigenen Düngermischanlage für individuelle Nährstoffmischungen bringt die neue Agrar-Anlage jedenfalls beste Voraussetzungen für die Ernte mit.

Künftig sind die Teams von Niederlassungsleiter Uwe Böhm (Technik) und Marius Hirsch (Agrar) zusammen vor Ort für die landwirtschaftlichen Kunden da, die nun nur noch einen Weg zur ZG Raiffeisen haben. Für Privatkunden führt die Technik-Niederlassung außerdem ein komplettes Sortiment an Forst- und Gartengeräten wie Rasenmäher oder Kettensägen.

Schlusspunkt einer mehrjährigen Investitionsphase

Den Auftakt für das neue Standortkonzept der ZG Raiffeisen-Gruppe hatte bereits im Winter ein neues Raiffeisen Baucenter gebildet, das am Standort des ehemaligen ZG Raiffeisen Marktes in der Buchener Straße eröffnet hat. Für die Unternehmensgruppe ende damit nun eine mehrjährige Denk-, Entscheidungs- und Investitionsphase, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Ewald Glaser in seiner Eröffnungsansprache vor mehreren hundert Gästen.

Das Ziel sei es gewesen, die Unternehmensgruppe in der Region mit der Konzentration auf wenige, leistungsfähige Standorte für die Anforderungen der Zukunft zu wappnen. Nur so werde man in einer Region mithalten können, in der der landwirtschaftliche Strukturwandel mangels anderer Anbaualternativen besonders drastisch voranschreite. Für die Mitarbeiter vor Ort sei zudem ein äußerst attraktiver Arbeitsplatz entstanden. „Die Mitarbeiter brennen darauf, zu zeigen, was sie und ihr neuer Standort können“, sagte Dr. Glaser. „Lassen Sie sich davon anstecken, denn dann ist unser Erfolg auch Ihr Erfolg.“

Wer baut, glaubt an die Zukunft

Ebenfalls zum Gratulieren gekommen waren der Walldürner Bürgermeister Markus Günther (CDU), die Külsheimer Weinzprinzessin Anna Pauly, der ehemalige ZG Raiffeisen-Vorstand Siegfried Hornung sowie der Bundestagsabgeordnete Alois Gerig (CDU). Gerig stammt aus Höpfingen und führt derzeit den Vorsitz im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. In seinem Grußwort äußerte er sein Bedauern , dass in der derzeitgen Wohlstandsgesellschaft die Wertschätzung für Lebensmittel und jene, die sie produzierten, ein Stück weit verloren gegangen sei. Um so wichtiger sei es, die Weichen „klug und mutig für die Zukunft“ zu stellen. „Wer bei uns im ländlichen Raum und für die Landwirtschaft baut, der glaubt an die Zukunft der Heimat und der Landwirtschaft“, sagte Gerig.

Feierstimmung trotz durchwachsenen Wetters

Ungeachtet des durchwachsenen Wetters strömten bis zum späten Nachmittag immer neue Besucher auf das Gelände, um an einer der vielen Führungen durch den neuen Standort und am Rahmenprogramm teilzunehmen. Für große Gäste gab es reichlich Agrar- und Erntetechnik zu sehen, für kleine Gäste ein Hüpfburg und einen Tretschlepper-Hindernis-Parcours. Die gut 450 Speiseplätze in der Werkstatthalle waren seit dem späten Vormittag durchgehend gut besetzt. Für launige musikalische Unterhaltung sorgte dazu die Külsheimer Jazz-Combo „Blue Note“.

Den Weg zum neuen Agrar- und Technikzentrum Walldürn und zu weiteren ZG Raiffeisen-Niederlassungen finden Sie in unserem Standortfinder.

Impressionen von der Neueröffnung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktuelles

Meine eigene Quelle im Garten
Vollständig recyclebare Regenwassertanks: Unser Prospekt 2017

Unsere Lichtblicke
Schöne Aussichten: Die Sprinz Glastüren-Kollektion 2017

(K)ein dicker Hund: Unsere neue Broschüre
mit allen Themen rund um den besten Freund des Menschen

Wir legen Ihnen nur schöne Steine in den Weg
Unser neuer Katalog Gartenbaustoffe 2017

Besser heizen, ohne ins Schwitzen zu kommen mit der neuen Energie-Info mehr

Unser Katalog: Alle Spezialprodukte auf einen Blick

für Wein-, Obst- und Gemüsebau in einem Katalog mehr

Kontakt
Ausbildung und Jobs

Wir säen Zukunft

Ausbildung und Stellenangebote bei der ZG Raiffeisen mehr

Vermarktung

Matif Euronext Kurse

Kurse für Weizen, Raps und Mais mit 15 Minuten Verzögerung mehr

Qualitätssicherung

Unser Qualitäts- management

Alle Zertifikate und Gütesiegel finden Sie hier mehr

Standortfinder
Standortfinder Thumbnail

Ihre Niederlassung in Ihrer Nähe

Hier finden Sie Ihren ZG Raiffeisen-Partner in Ihrer Nähe. mehr

Mitgliedschaft

Mitglied werden

Als Landwirt können auch Sie jederzeit durch Zeichnung von Anteilen beitreten mehr

Wir über uns

Die ZG Raiffeisen auf einen Blick

Wer wir sind und was wir machen mehr

Meilensteine

Die ZG Raiffeisen-Zeitmaschine

Reisen Sie durch 100 Jahre Unternehmens- geschichte mit unserem Online-Zeitstrahl mehr

Mediathek

Pressebereich

Journalisten klicken bitte hier mehr

Termine
[Previous Month]   [Next Month]
August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03