13.09.2019
Jens Kreutzfeldt

Blühende Kindergärten to Go: Nachschub für zu Hause

Übergabe in Haßmersheim
Niederlassungsleiter Torsten Noege übergibt das Insektenhotel für den Katholischen Kindergarten St. Christopherus an Leiterin Rebecca Groß. Links im Bild präsentieren die Erzieherinnen Kathrin Lenz und Carmen Steeb das Aktionsplakat (Foto: ZG Raiffeisen)

Mit Saatgutmischungen und Insektenhotels von der ZG Raiffeisen konnten Schulen und Kindergärten seit Mai 2019 eigenhändig Lebensräume für bedrohte Insektenarten anlegen. Kinder aus über 100 Einrichtungen in ganz Baden haben teilgenommen und lernen so in Echtzeit, wie Tiere und Natur zusammenleben.

Am 26. Juli war in Bruchsal das erste Insektenhotel für eine selbstgepflanzte Blühfläche übergeben worden. Inzwischen haben die meisten teilnehmenden Einrichtungen ihr Insektenhotel erhalten, so wie der Katholische Kindergarten St. Christopherus in Haßmersheim am 30. August, hier überreicht von Niederlassungsleiter Torsten Noege an Leiterin Rebecca Groß.

Bisher sind die Rückmeldungen der Teilnehmer durchweg positiv. Die Kinder von St. Christopherus beispielsweise waren so angetan, dass sie ihre Blühwiese am liebsten mit nach Hause genommen hätten. Kurzerhand dachten sie sich daher die Aktion „Kindergarten to Go“ aus und baten beim Spender mit liebevoll bemalter Post um Nachschub für zu Hause. Die Kollegen ließen sich nicht lange bitten und schickten neue Sämereien sowie Aufkleber.

Es erscheint absehbar, dass dies nicht die letzte Ergänzung und Verfeinerung der Aktion durch begeisterte Teilnehmer gewesen sein dürfte.

zurück