25.01.2021

ZG Raiffeisen bündelt Vertriebskräfte in neuem Geschäftsbereich

Die ZG Raiffeisen hat ihre beiden Geschäftsbereiche Pflanzliche Produktion und Vermarktung organisatorisch zusammengeführt. Seit Mitte Januar tritt die neue Einheit als Geschäftsbereich Agrar unter der Führung von Stefan Hodapp auf, der zuletzt den Bereich Interner Service (INS) leitete. Mit der Neustrukturierung setzt die ZG Raiffeisen ein strategisches Signal in Richtung Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit.

„Das Marktumfeld in der Agrar-Branche ist durch die politisch gesetzten verschärften Rahmenbedingungen und infolge des Klimawandels in den vergangenen Jahren zunehmend schwieriger geworden. Durch die Bündelung unserer Vertriebskräfte in Vermarktung und Pflanzlicher Produktion nutzen wir wichtige Synergien und rücken gleichzeitig noch näher an unsere landwirtschaftlichen Kunden heran“, begründen die beiden Vorstände Dr. Holger Löbbert und Lukas Roßhart den Schritt.

Kernaufgaben des neuen Geschäftsbereichsleiters Hodapp sind die Gestaltung der Vertriebsaktivitäten in Außendienst und Niederlassungen sowie die Mitarbeiterführung vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft. Die fachlichen Einheiten Pflanzliche Produktion und Vermarktung bleiben als Geschäftsfelder unter ihren bisherigen Führungskräften Stephan Orlemann und Hermann Frey erhalten.

Der 59-jährige Agrar-Ingenieur Hodapp betreute in seiner mehr als 30-jährigen Tätigkeit bei der ZG Raiffeisen verschiedene Führungspositionen. Unter anderem in seiner langjährigen Verantwortung für das Qualitätsmanagement, das Mitgliederwesen und die Erzeugergemeinschaften erwarb er detaillierte Kenntnisse im landwirtschaftlichen und genossenschaftlichen Umfeld.

zurück