20.04.2020

ZG Raiffeisen Technik bietet beste Ausbildung unter Agrarunternehmen

Die ZG Raiffeisen Technik GmbH ist im Rahmen der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ als Branchensieger unter den Agrarunternehmen ausgezeichnet worden. Branchenübergreifend wurden gut 3.000 Unternehmen bewertet. Die Studie wird jährlich vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus Money durchgeführt.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und sehen in ihr eine Bestätigung für unser großes  Ausbildungsengagement und die tägliche Arbeit unserer Ausbilder in den Niederlassungen“, sagt der Geschäftsführer der ZG Raiffeisen Technik, Martin Bauknecht.

Durchschnittlich 25 junge Männer und hin und wieder auch junge Frauen bildet das Unternehmen jährlich zum Land- und Baumaschinenmechatroniker aus, mehr als jeder andere Mitbewerber in Baden. Begleitend besuchen sie die Fachschulen in Breisach oder Kirchheim/Teck. „Nahezu alle unsere Lehrlinge werden nach ihrem Abschluss übernommen“, so Bauknecht – für ihn der beste Beleg, dass die Lerninhalte praxisnah vermittelt und die Auszubildenden optimal auf eigenständiges Arbeiten vorbereitet werden.

Die Absolventen kommen in der Regel zunächst im Werkstattteam einer ZG Raiffeisen Technik-Niederlassung unter und können sich dort in Disziplinen wie Elektrik/Elektronik, Motor oder Diagnose spezialisieren. Einige übernehmen die Verantwortung für ein Servicemobil, das zum Einsatz direkt zum Kunden fährt, oder entwickeln sich zum Teiledienstleiter oder Verkäufer im Außendienst weiter. Über die aufbauenden Qualifizierungswege zum Servicetechniker oder Meister stehen den Mechatronikern bei der ZG Raiffeisen Technik zudem die Wege zum Werkstatt- oder Kundendienstleiter offen. Letzterer betreut im Servicekernprozess sämtliche Kundenbelange.

Seiner Studie und Auswertung legt das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung Kriterien wie Ausbildungsquote und Übernahmegarantie, aber auch Entlohnung und das Vorhandensein von Faktoren wie Förder- oder Mentorenprogramme zugrunde. Ausgezeichnet wurden insgesamt 1.001 Unternehmen in verschiedenen Branchen.

zurück