25.10.2021

ZG Raiffeisen wertet Vertrieb im Geschäftsbereich Agrar auf

Richard Volz folgt auf Hermann Frey

Karlsruhe, 25.10.2021 - Mit einer strukturellen Weiterentwicklung stärkt die ZG Raiffeisen ihr Agrargeschäft weiter. Nachdem bereits zu Beginn dieses Jahres die ehemals eigenständigen Verantwortungsgebiete Vermarktung und Pflanzliche Produktion zu einem Geschäftsbereich Agrar unter Stefan Hodapp verschmolzen worden sind, erfolgt künftig eine klare Gliederung der Aktivitäten in Vertrieb einerseits und fachliche Produktsteuerung sowie Vermarktung andererseits.

Im Zusammenhang mit der strukturellen Neuordnung erfolgt auch die vorzeitige Stabsübergabe von Vermarktungschef Hermann Frey, der Mitte des Jahres 2022 auf eigenen Wunsch ausscheidet, an seinen Nachfolger Dr. Richard Volz (37). Der promovierte Agrarwissenschaftler Volz begann seine Karriere bereits 2013 als Trainee bei der ZG Raiffeisen und wechselt aus der Geschäftsführung der deutsch-französischen Vermarktungsbeteiligung E.C.U. zurück in die Karlsruher Zentrale, wo er dann auch die weitere Ausrichtung des Betriebsmittelgeschäfts verantwortet.

Geordnete Übergabe des Bereichs Vermarktung
Neben Volz wird bereits zum 1. Dezember dieses Jahres Dirk Nückles (35) für die neu geschaffene Position des Vertriebsleiters eingesetzt. Der Agraringenieur sammelte mehrjährige Berufserfahrung als Geschäftsführer in einem regionalen Agrarhandelsunternehmen. „Die Anforderungen an den Vertrieb wachsen stetig“, begründet Agrar-Vorstand Dr. Holger Löbbert die Aufwertung dieses Verantwortungsbereichs. „Mit der Konstellation Hodapp, Volz, Nückles gehen Erfahrung und neue Impulse zudem Hand in Hand.“

Hermann Frey wird seinen Nachfolger bis zu seinem Ausscheiden im Sommer in der Einarbeitung seines neuen Verantwortungsgebiets begleiten und unter anderem strategisch wichtige Themen wie den Ausbau der Dinkelvermarktung weiter betreuen. „Die sechsmonatige Übergangsphase ermöglicht uns eine effiziente und geordnete Übergabe“, so Geschäftsbereichsleiter Stefan Hodapp.

zurück