Archiv

Die Freiwillige Feuerwehr Lauda-Königshofen hatte das Feuer schnell unter Kontrolle

Brand in Agrarniederlassung Lauda-Königshofen (07.05.2015)

In der Agrar-Niederlassung der ZG Raiffeisen in Lauda-Königshofen hat es am Abend des 6. Mai gebrannt. Die Einsatzkräfte gewannen schnell die Kontrolle über das Feuer, sodass größere Schäden verhindert werden konnten. mehr


Da steckt mehr darunter: Untersaaten für Mais-Anbauflächen (Foto: ZG Raiffeisen)

Mit Mais-Untersaaten "Greening"-Auflagen erfüllen und Ertrag steigern (21.04.2015)

Grasunterssaten im Maisaunbau bieten eine Möglichkeit, die gemäß der jüngsten EU-Agrarreform verlangten Auflagen für ökologische Leistungen zu erfüllen (Greening). Durch die Winterbegrünung kann zugleich die Ertragsfähigkeit der... mehr


Die neue ZG Raiffeisen-Niederlassung in Albbruck nach der Fertigstellung im September 2014 (Foto: ZG Raiffeisen)

Neuer Markt und Agrar-Niederlassung in Albbruck feiern Neueröffnung am 12. April (08.04.2015)

Bezogen haben Niederlassungsleiter Harald Gantert und sein 8-köpfiges Team ihre neuen Geschäftsräume bereits im Herbst, seit dem 1. September 2014 ist der neue Standort für die Kunden geöffnet. Am 12. April folgt nun die... mehr


Besonders gefährdet bei feucht-milder Witterung: Befallener Maiskolben (Foto: ZG Raiffeisen)

Fusarium greift nach dem Mais: Bei Kolbenfusarium den Mais früher ernten (09.10.2014)

Vor allem auf gut mit Nährstoffen versorgten Böden und bei stärkerem Zünslerbefall findet man derzeit häufig Fusariuminfektionen an Maiskolben. Erste Grenzwertüberschreitungen bei Mykotoxinen wurden bei der in der letzten Woche... mehr


Kontinuierliche Verbesserungen bei der Qualitätssicherung: Die Richtung stimmt, aber der Weg ist länger als gedacht (Foto: ZG Raiffeisen)

"Viel besser können Sie eigentlich nicht mehr werden" (07.10.2014)

Bei den alljährlichen GMP-Plus-Audits haben sich 2014 wieder rund ein Dutzend Erfassungsstandorte der ZG Raiffeisen Vermarktung dem kritischen Auge des externen Auditors gestellt. Zertifiziert wird dabei die Qualitätssicherung... mehr