07.06.2021

Neues Baucenter und neuer Markt für Kirchzarten

Die Bauskizze zeigt die Ansicht des neuen Doppelstandorts von der Kandelstraße aus.

Die Um- und Neubauarbeiten der ZG Raiffeisen-Gruppe am Standort Kirchzarten nehmen weiter Fahrt auf. Nachdem der Geschäftsbereich Baustoffe mit dem Bau einer großen Lagerhalle vorgelegt und die Modernisierung seines Verkaufsgebäudes nahezu abgeschlossen hat, kommt jetzt auch der benachbarte ZG Raiffeisen Markt mit ins Spiel. Bis März 2022 soll der Gesamtkomplex in der Jakob-Saur-Straße inklusive Neubauten fertig sein.

Bis dahin heißt es – ganz im genossenschaftlichen Sinn – zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Denn damit der Markt seine Neubaupläne verwirklichen kann, muss das Altgebäude, in dem Team aktuell noch für die Kunden bereit steht, weichen. Ein Dach über dem Kopf finden sie mitsamt dem Raiffeisen Markt-Sortiment ab Ende Juni vorübergehend bei den Baustoffkollegen.

In der Praxis sieht das so aus: Alle Kunden, ob für Baucenter oder Markt, nutzen einen gemeinsamen Eingang ins bereits modernisierte Gebäude der Raiffeisen Baucenter. Die insgesamt 1.700 Quadratmeter große Fläche wird von beiden Geschäftsbereichen genutzt, bis der ZG Raiffeisen Markt im Frühjahr 2022 in den Neubau umziehen kann. Dann kann das Baustoffe-Team die Räumlichkeiten komplett für die eigenen Ausstellungen sowie und Verkauf und Beratung nutzen.

„Wir rücken zusammen“

„Es ist selbstverständlich, dass wir für die Zeit des Neubaus zusammenrücken“, so der Kirchzartener Baustoff-Niederlassungsleiter Dietmar Benitz. Zwar wird es in der Übergangszeit in geringem Umfang für beide Geschäftsbereiche zu Sortimentseinschränkungen kommen. Aber die Verantwortlichen blicken nach vorne: „Ab Frühjahr 2022 werden wir hier eine moderne gemeinsame Standortlösung haben, die auch künftigen Anforderungen entspricht“, betont Märkte-Regionalleiter Matthias Schirmaier.

Insgesamt investiert die ZG Raiffeisen-Gruppe rund 6,5 Millionen Euro in Kirchzarten. „Damit unterstreichen wir unsere Wertschätzung für den Standort und für die Region“, heißt es aus der Karlsruher Zentrale. Sämtliche Mitarbeiter in beiden Niederlassungen werden weiterbeschäftigt, beide Geschäftsbereiche wollen außerdem Personal vor Ort aufstocken. Im Raiffeisen Baucenter sind derzeit 38, im ZG Raiffeisen Markt 13 Mitarbeiter beschäftigt.

Die große neue Baustoff-Lagerhalle, die schon seit vergangenem Herbst steht, puffert die Übergangsphase ab: Mit einer Grundfläche von 800 Quadratmetern bietet sie Platz für 900 Paletten. Und auch im Außenlagerbereich wurde mit zusätzlichen Regalen aufgestockt. Ebenso vollständig realisiert sind eine überdachte Be- und Entladezone sowie eine neue Ausfahrt zur Zartener Straße hin.

Mehr Platz für noch mehr Auswahl

In Kürze beginnt der dritte Bauabschnitt, mit dem an den modernisierten Altbau des Geschäftsbereichs Baustoffe ein überdachter Eingangsbereich sowie ein dreistöckiges Bürogebäude entstehen. Beides nutzen Baucenter und Markt künftig gemeinsam. Parallel dazu starten die Abbrucharbeiten des alten Marktgebäudes, das durch ein neues ersetzt wird. Mit einer Gesamtfläche von 1.500 Quadratmetern inklusive Gewächshaus steht dem Team dann fast drei Mal so viel Platz zur Verfügung – und den Kunden eine noch größere Auswahl aus dem Sortiment rund um Pflanzen und Garten, regionale Lebensmittel, Heimtier- und Hobby-Farming-Bedarf.

Das rundumerneuerte Baucenter wird weiterhin über einen großen Baufachmarkt verfügen und seine bewährte Spezialisierung auf Fliesen und Bauelemente wie Türe, Tore und Fenster beibehalten, allerdings mit einem rundum erneuerten und teilweise digitalisierten Ausstellungsbereich auf einer Fläche von 600 Quadratmetern. Dort können Kunden künftig ihre Wunscheinrichtung virtuell am Computer planen, ohne auf den haptischen und optischen Eindruck ihrer bevorzugten Baustoffmaterialien verzichten zu müssen.

zurück