01.04.2020

Erntehelfer dringend gesucht

Die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie sorgen für große Nöte auf landwirtschaftlichen Betrieben und aktuell ganz besonders im Sonderkulturbereich. Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland stehen nur zu einem ganz geringen Teil zur Verfügung. Die wertvolle Ernte muss jedoch vom Feld, bevor sie kaputt geht. Der Bund hat über das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Aktion www.daslandhilft.de ins Leben gerufen – eine Plattform, auf der sich Arbeitskräfte suchende Betriebe und Freiwillige miteinander vernetzen können.

„Die Aktion ‚Das Land hilft‘ ist beispielhaft dafür, was Menschen in einer Notsituation wie dieser auf die Beine stellen können“, so der Vorstandsvorsitzende der ZG Raiffeisen, Dr. Ewald Glaser. „Als Genossenschaft sind wir über unseren Außendienst und unsere Agrar-Niederlassungen unmittelbar dran an den Landwirten und kennen die Problematik ganz genau. Insofern möchten wir die Plattform auf diesem Weg und über unsere Social Media-Kanäle unterstützen.“

Die Webseite „Das Land hilft“ ist sehr einfach aufgebaut und intuitiv zu bedienen. Nutzer können so genannte Inserate unter „Suche Hilfe“ oder „Biete Hilfe an“ anlegen, Filtermöglichkeiten gibt es für das Einsatzgebiet über die Postleitzahl oder den Einsatzbereich wie beispielsweise Spargelernte. Schon beim kurzen Blick in die Inserate zeigt sich, dass beide Seiten von der Plattform profitieren: Viele, die ihre freiwillige Hilfe anbieten, können ihrer regulären Tätigkeit aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen nicht nachgehen und möchten ihre zwangsverordnete freie Zeit sinnvoll nutzen beziehungsweise auch ihre Einkommenssituation verbessern.

Ende März verzeichnete die Plattform bundesweit fast 41.000 Einträge (Stand 31.03.2020).

www.daslandhilft.de

zurück