Das Markensteuerrad der ZG Raiffeisen

Mit klarem Fokus in Richtung Zukunft

Ein klares Image und starke Werte sind für ein Unternehmen im digitalen Zeitalter wichtiger als je zuvor. Denn in der Flut der Informationen müssen wir gesehen werden, um erfolgreich zu bleiben. Die Dachmarke der ZG Raiffeisen-Gruppe fasst in ihrer Positionierung die Werte und Stärken unserer Unternehmensgruppe unter dem Slogan „Das Wir liegt in unserer Natur“ zusammen. Unser Markensteuerrad bringt auf den Punkt, wofür wir stehen, was uns auszeichnet und wie wir auftreten. Es bildet damit den Rahmen für das Denken und Handeln jedes einzelnen Mitarbeitenden der ZG Raiffeisen-Gruppe, unabhängig von Position, Alter und Dauer der Unternehmenszugehörigkeit. An den Inhalten unseres Markensteuerrads können wir uns täglich neu orientieren und damit nach innen und außen zeigen, was uns starkt macht und auszeichnet.

Tragen Sie dazu bei, dass unsere Dachmarke ZG Raiffeisen lebt und gesehen wird. Damit machen Sie unser Unternehmen stark! Das Wir liegt in unserer Natur.

Unsere Mission

Unsere Mission bringt unsere Verbundenheit mit der Region und unser Gemeinschaftsgefühl auf den Punkt.

Unsere Mission

Wir verstehen uns als Teil der Region.

Deshalb verstehen wir, was die Menschen hier für ein gutes Leben und Arbeiten brauchen und nehmen dies als Ansporn für unsere tägliche Arbeit. Gemeinsam stärken wir unsere Region und treiben gezielt Zukunftsthemen voran.

Das Wir liegt in unserer Natur.

Unsere Markenwerte

Die Markenwerte beschreiben, was uns als Anbieter ausmacht, wofür wir stehen und was uns von anderen unterscheidet.

Regionale Verantwortung

Unsere Geschichte ist fest mit der Region Baden verbunden: 1911 wurde die ZG Raiffeisen als Selbsthilfeorganisation der badischen Landwirte gegründet. Deshalb ist der Begriff Regionalität für uns eine natürliche, aus der Tradition gewachsene Verpflichtung. Was heute Trend ist, prägt unser Denken und Handeln seit Jahrzehnten. Unser Verständnis von Regionalität ist definiert durch die Regionen, in der wir arbeiten: Baden, Teile Württembergs, der Pfalz und des Elsass. Es ist eines unserer zentralen Anliegen, dass unsere Lieferanten vor allem für das Lebensmittel-Sortiment in unseren Märkten aus der Region stammen. Damit unterstützen wir die heimische (Land-)Wirtschaft und tragen dazu bei, dass unsere Region stark bleibt.

Genuss & Wohlgefühl

Wir bei der ZG Raiffeisen stehen hinter den Produkten in unseren Niederlassungen. Denn wir wählen sie sorgfältig aus und wissen, dass sie gut sind: schön und funktional etwa, wenn es um Baustoffe geht; innovativ und leistungsstark bei technischen Geräten; gesund, lecker und nachhaltig, wenn wir unsere regionalen Lebensmittel empfehlen. Wohlgefühl und Genuss – das passt zu unserer badischen Region und das passt zu uns. Qualität und regionale Verbundenheit bilden die Basis für etwas wirklich Gutes, das man beim Wein und bei Apfelsaft auch schmecken kann.

Beratung & Service

Wir bei der ZG Raiffeisen möchten, dass sich unsere Kundinnen und Kunden bei uns gut aufgehoben fühlen und gerne zu uns kommen. Deshalb verkaufen wir nicht einfach nur Produkte. Wir kümmern uns darum, dass unsere KundInnen genau das bekommen, was zu ihren Vorstellungen und Anforderungen passt. Wir nehmen uns Zeit, Fragen zu beantworten – und stellen auch selbst welche. Wir haben Spaß daran, gemeinsam mit unseren Kunden die richtige Lösung zu finden, die passende Serviceleistung oder einfach nur das Lieblingsprodukt im Regal.

Expertentum

Wir kennen uns aus mit dem, was wir tun. Denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fachspezifisch sehr gut ausgebildet. Über unsere strategisch verankerten Schulungs- und Weiterbildungskonzepte sorgen wir dafür, dass wir mit unserem Wissen immer auf aktuellem Stand sind. Und egal in welchem unserer Geschäftsbereiche: Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben und geben im Tagesgeschäft immer das Beste.

Geerdeter Fortschritt

Man nennt uns gerne bodenständig. Für uns ist das etwas Positives. Denn es zeigt, dass wir nicht abheben mit Visionen und Geschäftsaktivitäten, die zu uns und unseren Rahmenbedingungen gar nicht passen. Unser genossenschaftlicher Kern und damit das Bewusstsein, mit dem Kapital unserer 5.000 Mitglieder zu wirtschaften, hält uns am Boden. Gleichzeitig sind wir permanent auf der Suche und in der Prüfung neuer, innovativer Ansätze, insbesondere auf den Feldern Smart Farming und Precision Farming. Auch hier geht es nicht darum anzubieten, was alles möglich sein könnte. Stattdessen steht für uns die Frage im Zentrum: Was passt zu den Betrieben in Baden, damit sie wirtschaftlich erfolgreich sind?

Unser Markennutzen

Der Markennutzen  zeigt, welchen Nutzen wir den Kunden vermitteln.

Emotionaler Markennutzen

Der Kunde hat bei uns das gute Gefühl, ein regionales Unternehmen und regionale Dienstleister, Lieferanten und Erzeuger zu unterstützen. Er erlebt sich als Teil der regionalen Gemeinschaft.

Funktionaler Markennutzen

Der Kunde weiß, dass wir auf die Qualität unserer Produkte achten, uns rund um unsere Produkte und Dienstleistungen sehr gut auskennen und ihn gerne und umfassend beraten.

Unsere Markenpersönlichkeit

Die Markenpersönlichkeit zeigt, wie wir sind. Wer auf uns und damit auf unserer Unternehmen trifft, erlebt uns hilfsbereit, offen & sympathisch, kompetent und bodenständig. 

Unser Markenbild

Unsere Bildwelten strahlen Emotionalität und Lebendigkeit aus. Unsere Authentizität ist ein starker Kommunikationsfaktor. Deshalb wählen wir Motive – Personen und Szenen –, die natürlich sind und die Realität abbilden. Wir zeigen das Arbeiten in unseren Werkstätten, in der Beratung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, auf der Baustelle und fotografieren nach Möglichkeit unsere eigenen Mitarbeiter und echte Kunden. Für eine ansprechende Umsetzung achten wir darauf, dass sich das natürliche Setting möglichst sauber und ordentlich präsentiert. Dadurch erzielen wir eine „geschönte Natürlichkeit“.
Wir leben die Überzeugung, dass ein gutes Miteinander und ein gesundes Bewusstsein für den Wert unserer Natur und Umwelt die Basis für ein nachhaltig gutes Leben sind. Die verbindende Größe zwischen allem ist der Mensch. Deshalb stellen wir ihn in den Fokus unserer Motive, die unsere Stärken Beratungskompetenz und Expertentum nach außen kommunizieren.