12.10.2020

HGD: Rekordanmeldungen für virtuelle Ordermesse

So sieht sie aus: Die Startseite der virtuellen Messe für Raiffeisen Märkte der HGD.

„Mit Sicherheit virtuell“: Unter diesem Motto geht die HGD in diesem Jahr mit ihrer Ordermesse an den Start – und bricht mit ihrem digitalen Konzept alle Rekorde. Das Angebot einer virtuellen Messe-Plattform lockt mehr Aussteller und Besucher an als je zuvor. Die Verantwortlichen in der Karlsruher Zentrale des deutsch-österreichischen Joint Ventures, das an die 1.000 Raiffeisen Märkte im deutschsprachigen Raum betreut, sind deshalb schon vor der Veranstaltung hochzufrieden.

Eine Messe in Corona-Zeiten? Bereits im April dieses Jahres fiel laut HGD-Geschäftsführer Joachim Storch die Entscheidung, einen alternativen Weg zu gehen und mit Blick auf das Risiko für alle Beteiligten – Besucher, Geschäftspartner, die eigenen Mitarbeiter – auf die zweitägige Präsenzveranstaltung zu verzichten. „Mit dieser frühzeitigen Entscheidung hat die HGD für Klarheit gesorgt und ein Zeichen gesetzt, das ganz offensichtlich sehr positiv angekommen ist“, so Storch.

Die virtuelle Messe, die auch schon unter einer früheren Kooperationskonstellation stets im Herbst stattfand, verzeichnet mit knapp 1.400 Besucher-Anmeldungen wesentlich mehr Teilnehmer als in den zurückliegenden Jahren gezählt wurden. Aussteller sind in diesem Jahr knapp 140 „an Bord“. Sie haben nun auch in dem schwierigen Corona-Jahr die Möglichkeit, ihre Produkte und Leistungen zu präsentieren und mit den Einkäufern aus den Raiffeisen-Märkten in Kontakt zu treten. Diese können – wie gewohnt – zu exklusiven Messekonditionen ordern.

Nur drei Jahre nach ihrer Gründung hat sich die HGD von der klassischen Einkaufsgemeinschaft im Südwesten Deutschlands hin zum Rundum-Anbieter für Raiffeisen-Märkte im gesamten deutschsprachigen Raum entwickelt. Dazu passt auch, dass zu den Ausstellern rund um die Sortimente Garten, Heimtier, regionale Lebensmittel, Brennstoffe, Haushalt, Textilien und DIY erstmals auch Dienstleister hinzustoßen. „Damit reagieren wir auf die wachsenden Anforderungen unserer Kunden, die von der HGD auch Unterstützung bei diversen Themen rund um Marketing oder Betriebsausstattung erwarten“, begründet Marketingleiterin Michaela Marquardt-Kempf diesen Ansatz.

Seinen ersten offiziellen Auftritt „vor Publikum“ wird das neue Eigenmarken-Konzept „Raiffeisen naturkraft“ haben. Im virtuellen Raum erhalten die Messebesucher erstmalig die Möglichkeit, sich exklusiv über das breit angelegte Sortiment zu informieren, das unter anderem Portionssaatgut und Tiernahrungsartikel umfasst.

zurück