12.05.2021

Neuer Raiffeisen Markt: Spatenstich in Wiesloch

In der Bahnhofstraße 25 in Wiesloch geht es Schlag auf Schlag. Gerade wird noch Schutt und Staub vom Abbruch des alten Lagerhauses und der ehemaligen Technikwerkstatt vom Gelände abtransportiert, schon folgt symbolisch die nächste Etappe: Am 12. Mai setzten die Verantwortlichen mit dem Spatenstich den Auftakt für den Neubau. Im Frühjahr 2022 soll alles fertig sein.

„Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan“, freut sich Regionalleiter Dennis Hüll. Neben ihm schwingen Niederlassungsleiter Frank Schilling sowie Vertreter der Baufirma die Schaufel. Dass es vor Ort jetzt möglichst schnell auch optisch nach (Neu-)Bau aussieht, ist Hüll ein großes Anliegen – denn angesichts der umfangreichen und bildlich auch sehr eindrücklichen Abbrucharbeiten „fragen Kunden oder Passanten immer wieder, ob wir hier aufhören“, so Hüll.

Das Gegenteil ist der Fall: Die genossenschaftliche ZG Raiffeisen mit Sitz in Karlsruhe investiert in Summe 2,8 Mio. EUR in den Standort. Um den vorübergehend verlorenen Lagerplatz zumindest größerenteils kompensieren zu können, wurde ein Außenzelt errichtet, das bis zum Ende der Bauzeit erhalten bleibt. Und Niederlassungsleiter Schilling steht mit seinem Team für die Kundschaft parat, sodass der Verkauf möglichst normal weiterlaufen kann.

In den kommenden Monaten wird nun der Rohbau des neuen Markts mit Lager und Sozialbereich errichtet. Für Oktober ist dann der Umzug in die modernen Räumlichkeiten geplant. Die Schlussetappe bilden der Abbruch des alten Marktes und der Neubau der Verkaufsgewächshäuser. Wenn das Projekt im März 2022 abgeschlossen ist, stehen dem ZG Raiffeisen Markt in Wiesloch mehr als 1.500 Quadratmeter zur Verfügung, wovon 300 Quadratmeter auf das neue Lager entfallen. „Darauf freuen wir uns“, so Hüll und Schilling. Es geht also nicht nur irgendwie weiter mit dem Raiffeisen Markt in Wiesloch. Es geht größer und moderner weiter.

zurück