14.04.2022

ZG Raiffeisen Markt Wiesloch jetzt deutlich größer

Unser Bild zeigt (von links): ZG Raiffeisen-Vorstand Lukas Roßhart, Geschäftsbereichsleiter Alexander Zengerle, Niederlassungsleiter Frank Schilling, Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Regionalleiter Dennis Hüll.

Auf die inneren Werte kommt es an, das äußere Erscheinungsbild macht jedoch schneller Eindruck. Wer sich noch an den Standort der ZG Raiffeisen in Wiesloch vor einem guten Jahr erinnert, dürfte erahnen, dass die Genossenschaft mit Hauptsitz in Karlsruhe nicht nur monetär, sondern auch in puncto Ideen und Kreativität einiges investiert hat. In Anwesenheit von führenden Vertretern des Unternehmens und der Stadt Wiesloch wurde der neue ZG Raiffeisen Markt jetzt symbolisch eröffnet.

„Was lange währt, wird endlich gut. Dieses Sprichwort passt in diesem Fall wirklich besonders“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann und erinnert an die ersten Besprechungen über die Vergrößerung vor bereits sieben Jahren. „Umso mehr freuen wir uns jetzt über die gelungene Neugestaltung des Marktes und den Abriss des alten Lagerhauses.“

Auch bei Regionalleiter Dennis Hüll, Niederlassungsleiter Frank Schilling und seinem Team ist die Freude groß. Sie alle stemmten die 14-monatigen Umbaumaßnahmen mit zwei Bauabschnitten bei vollem Betrieb. Nach dem Abriss des Werkstattgebäudes, das bis vor wenigen Jahren von der ZG Raiffeisen Technik genutzt worden war, entstand zunächst der neue Markt. Im zweiten Bauabschnitt wich dann das alte Lagerhaus für das Gewächshaus und ein neues Lager. Investiert hat die Genossenschaft insgesamt 3,0 Mio. EUR.

„Wichtiger Standort“

„Wiesloch ist ein wichtiger Standort für uns“, unterstreicht Vorstand Lukas Roßhart das Engagement. „Insofern war es nur folgerichtig, die Möglichkeiten zu nutzen, die sich nach der Verlegung unserer Technik-Niederlassung nach Rauenberg vor wenigen Jahren ergeben haben.“ Die Sparte Märkte, für den offiziellen Termin auch vertreten durch Geschäftsbereichsleiter Alexander Zengerle, belegt das Areal jetzt komplett. Zudem ist Wiesloch der zweite Standort der ZG Raiffeisen Märkte, der nach einem ganz neuen Ladenbaukonzept gestaltet wurde.

Die bekannten Sortimente Garten, regionale Lebensmittel, Tiernahrung und feste Brennstoffe finden nun auf 1.500 Quadratmetern Platz – nach 600 im alten Markt. Eine deutliche Wegeführung erleichtern auch Neukunden die Orientierung, viele Elemente spiegeln die Philosophie und die Werte der ZG Raiffeisen Märkte wider: An den Wänden finden sich Bilder von Lieferanten aus der Region, am Eingang lächeln den Kunden Team-Porträts entgegen.

„Die regionale Verwurzelung und der erklärte Anspruch, für jeden Kunden da zu sein, sind unsere zentralen Dreh- und Angelpunkte“, fasst es Geschäftsbereichsleiter Zengerle zusammen.  Die inneren Werte also – so könnte man sagen – bleiben auch hinter der neuen schöneren Fassade erhalten.

zurück