Bewerbungsprozess ZG Raiffeisen

So läuft der Bewerbungsprozess bei uns

Was dich erwartet und worauf du achten solltest

Wir sind gespannt auf deine Bewerbung. Los geht’s! Hier verraten wir dir aber noch schnell, was dich erwartet und was wir erwarten.

Online-Bewerbung

Du hast  die allererste Hürde geschafft, deine Bewerbung zusammengestellt und sie über unsere Website jobs.zg-raiffeisen.de an uns geschickt. Der optimale Zeitpunkt ist ein gutes Jahr vor Beginn der Ausbildung. In diesem ersten Schritt erhältst du auch eine Einladung zu unserem Ausbildungs-Online-Test, der einen wesentlichen Schritt unseres Auswahlverfahrens darstellt. Ob wir zueinander passen könnten, entscheiden im ersten Schritt die Personalentwickler der ZG Raiffeisen. Sie sehen sich alle Unterlagen genau an und wählen aus, wer zum Videointerview eingeladen wird.

Videointerview

Wir möchten uns ein möglichst vollständiges Bild von dir machen. Deshalb laden wir die Kandidaten, die uns mit ihren Unterlagen überzeugt haben, zu einem Videointerview ein. Du triffst auf andere Kandidaten und auf unsere Personalentwickler, die dich kennenlernen möchten. Du löst verschiedene Aufgaben in der Gruppe und alleine. Ganz wichtig: Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Denn auch du kannst mit diesem Gespräch sehen, ob du und die ZG Raiffeisen zusammenpassen.

Unser Tipp für dich

Sei du selbst. Aufregung finden wir nicht schlimm – auch wir haben uns schon mindestens einmal in unserem Leben beworben und wissen, wie sich das anfühlt. Am besten du testest vor dem Videointerview einmal die Technik: Funktionieren Ton, Kamera und Mikrofon? Wenn du dir sicher bist, dass alles funktioniert, legt sich auch die Aufregung ein wenig.

Probearbeiten

Eine weitere Chance für dich und für uns. Du arbeitest einen Tag lang in einer unserer Niederlassungen mit. Spätestens dann weißt du, ob dir die Tätigkeiten dort liegen und ob du dich ins Team und in die Arbeitsabläufe gut hineinfinden kannst. Auch die Kollegen in der Niederlassung können dich kennenlernen und eine Entscheidung treffen. Danach bekommst du von uns Bescheid, ob du schon bald deine Ausbildung bei uns beginnen kannst.

Worauf du bei deiner Bewerbung achten solltest

Bitte unbedingt online bewerben unter jobs.zg-raiffeisen.de. Bei deinen Unterlagen zählen äußere und innere Werte! Deine Bewerbung soll uns überzeugen und zeigen, dass du Zeit und Mühe investiert hast.

Wichtig sind:

  • Vollständigkeit deiner Unterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse
  • Rechtschreibung und Genauigkeit
  • Zeig uns in deinem Anschreiben, warum dich der Beruf und die ZG Raiffeisen interessieren und was deine Stärken sind
  • Wenn du ein Bild einfügst, nimm am besten keinen Schnappschuss aus dem letzten Urlaub, sondern ein professionelles Bewerbungsfoto.