So läuft der Bewerbungsprozess

Was dich erwartet und worauf du achten solltest

Wir sind gespannt auf deine Bewerbung. Los geht’s! Hier verraten wir dir aber noch schnell, was dich erwartet und was wir erwarten.

  • Online-Bewerbung: Du hast  die allererste Hürde geschafft, deine Bewerbung zusammengestellt und sie über unsere Website www.zg-raiffeisen.de/jobs an uns geschickt. Ob du zu uns passen könntest, entscheiden wir, die Personalentwickler der ZG Raiffeisen. Unser Team sichtet alle Unterlagen und wählt aus, wer zum Online-Test zugelassen wird. 
  • Online-Test: Dauer: ca. 30 min. Du erhältst einen Test-Link per Mail und bearbeitest Aufgaben, bei denen es auf Konzentration, flexibles Denken und weitere ähnliche Fähigkeiten geht
  • Bewerbertag: Wir möchten uns ein möglichst vollständiges Bild von dir machen. Deshalb laden wir die Kandidaten, die uns mit ihren Unterlagen und dem Online-Test überzeugt haben, zu einem Bewerbertag ein. Du triffst auf andere Kandidaten, auf uns Personalentwickler und Entscheider aus den Geschäftsbereichen, zum Beispiel deinen potenziellen Chef. Du löst verschiedene Aufgaben in der Gruppe und alleine. Ganz wichtig: Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Denn auch du kannst an diesem Tag sehen, ob du und die ZG Raiffeisen zusammenpassen.
Unser Tipp für dich

Sei du selbst. Das ist unser wichtigster Tipp. Aufregung finden wir nicht schlimm – auch wir haben uns schließlich schon mindestens einmal in unserem Leben beworben und wissen, wie sich das anfühlt. Für uns ist es zum Beispiel wichtig zu erfahren, warum du deine Ausbildung unbedingt bei der ZG Raiffeisen machen möchtest.

  • Probearbeiten: Eine weitere Chance für dich und für uns. Du arbeitest einen Tag lang ganz normal in einer unserer Niederlassungen mit. Spätestens dann weißt du, ob dir die Tätigkeiten dort liegen und ob du dich in Team und Arbeitsabläufe gut hineinfinden kannst. Auch die Kollegen in der Niederlassung können dich kennenlernen und eine Entscheidung treffen. Danach bekommst du von uns Bescheid, ob du schon bald deine Ausbildung bei uns beginnen kannst.
  • Worauf du bei deiner Bewerbung achten solltest: Bitte unbedingt online bewerben unter www.zg-raiffeisen.de/jobs
  • Deine Unterlagen: Hier zählen äußere und innere Werte! Deine Bewerbung soll uns überzeugen und muss zeigen, dass du im Rennen um eine „Eintrittskarte“ bei uns Zeit und Mühen nicht gescheut hast.
Deine Unterlagen: Darauf solltest du achten
  • Vollständigkeit deiner Unterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse
  • Rechtschreibung und Genauigkeit
  • Zeig uns in deinem Anschreiben, warum dich der Beruf und die ZG Raiffeisen interessieren und was deine Stärken sind.
  • Wenn du ein Bild einfügst, verwende bitte keinen Schnappschuss, sondern ein professionelles Bewerbungsfoto, das dich von deiner „Schokoladenseite“ zeigt.