Genossenschaftstag Baden-Württemberg

Eine Rechtsform mit Tradition und Humor: Die Genossenschaften im Südwesten stellten sich in Lahr vor (Foto: BWGV)

Genossenschaftstag 2015: Clown Charlie war dabei

Am 4. Juli 2015 fand auf dem Lahrer Rathausplatz der diesjährige Genossenschaftstag statt. Die ZG Raiffeisen-Gruppe war wieder mit allen Geschäftsbereichen dabei, die am Veranstaltungsort mit einer Niederlassung vertreten sind. In Lahr sind dies Baustoffe, Energie und Technik.

Wenn sich viele verschiedene Genossenschaften am ersten Juliwochenende gemeinsam auf einem öffentlichen Platz der Bevölkerung versammeln, um die genossenschaftliche Vielfalt zu vermitteln - dann ist wieder Genossenschaftstag. Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2006 in Karlsruhe wurde das Konzept weiterentwickelt. Seit der Verschmelzung des Badischen und des Württembergischen Genossenschaftsverbandes zum heutigen Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) wechselt der Genossenschaftstag jährlich zwischen beiden Regionen.

Besucher konnten sich ein Bild machen

Anhand umfangreicher Präsentationen von keramischen Terrassenbelägen über Mähroboter bis hin zu modernem Energiemanagement konnten sich Besucher ein Bild von der Bandbreite und Leistungsfähigkeit der ZG Raiffeisen-Geschäftsfelder vor Ort machen. Trotz extremer Hitze wurden viele Beratungsgespräche geführt. Ein besonderes Highlight war wie auch schon in den vergangenen Jahren die Baustelle, auf der die kleinen Besucher ihr eigenes Traumhaus aus Ytong-Steinen bauen konnten.

Hoher Besuch am Stand

Am Gemeinschaftsstand konnte auch prominenter Besuch begrüßt werden: Dr. Roman Glaser, BWGV-Präsident, Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Finanzen, und Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr, versorgten sich bei unserer Energietankstelle mit kühlem Apfelsaft. Ein besonderer Höhepunkt war auch der Besuch der amtierenden Badischen Weinkönigin Isabella Vetter aus Bleichheim.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und allerlei Darbietungen, durch das der in der Ortenau und darüber hinaus bekannte Moderator Helmut Dold ("De Haemme") gekonnt führte, animierte die Besucher zum Verweilen auf dem Rathausplatz. Und manch ein Besucher glaubte gar, Charlie Chaplin gesehen zu haben. Hinter der Maske steckte allerdings ein bekannter Animateur und Clown aus der Region, der sein ganzes Können mitgebracht hatte.

Steckbrief Genossenschaften in Baden-Württemberg

In Baden Württemberg gibt es derzeit 842 eingetragene Genossenschaften, die in über 50 Branchen tätig sind. Mehr als 3,8 Mio. Menschen sind Mitglieder in einer oder mehreren Genossenschaften.

Impressionen vom Genossenschaftstag 2015
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ausbildung und Jobs

Wir säen Zukunft

Ausbildung und Stellenangebote bei der ZG Raiffeisen mehr

Meilensteine

Die ZG Raiffeisen-Zeitmaschine

Reisen Sie durch 100 Jahre Unternehmens- geschichte mit unserem Online-Zeitstrahl mehr

Qualitätssicherung

Unser Qualitäts- management

Alle Zertifikate und Gütesiegel finden Sie hier mehr

Mitgliederwesen

Alle Informationen für unsere Mitglieder

und für alle, die es werden wollen mehr

Verbandswesen
Standortfinder
Standortfinder Thumbnail

Ihre Niederlassung in Ihrer Nähe

Hier finden Sie Ihren ZG Raiffeisen-Partner in Ihrer Nähe. mehr

Kalender
[Previous Month]   [Next Month]
Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
30
31
01
02