BaLa 2015

Großer Andrang an der Messehalle der ZG Raiffeisen (Fotos: ZG Raiffeisen)

BaLa 2015: Königlicher Messeauftritt

Über 80.000 Besucher flanierten vom 12. bis 22. September 2015 über die Baden Messe und die angeschlossene Badische Landwirtschaftsausstellung (BaLa). Alle drei Jahre zeigt die Landwirtschaft aus der Region auf dieser Zusatzausstellung, was sie kann. Mit dabei war auch diesmal die ZG Raiffeisen.

Wie zuletzt 2012 stellen sich auch diesmal wieder alle Geschäftsbereiche der ZG Raiffeisen vor. Mit dabei war auch das Agrartechnik-Tochterunternehmen Agrom Schutterzell. Am gemeinsamen Messestand neben dem Tierzelt gab es Neues und Bewährtes rund um Haus, Hof und Garten zu sehen. Auch Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (Bündnis 90/Die Grünen) machte beim traditionellen Messerundgang am Eröffnungstag dort Station. Erwartungsgemäß konzentrierte sich der meiste Besucherandrang auf die Samstage und Sonntage, während es in der Woche eher ruhig blieb. An den Wochenenden nahmen auch junge Nachwuchstalente die Gelegenheit wahr, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei der ZG Raiffeisen zu informieren.

Technik-Paradiese zum Anfassen und Mitmachen

Auf großes Interesse bei den Fachbesuchern stieß besonders der neue Melkroboter der ZG Raiffeisen Technik, für den zahlreiche Beratungstermine gebucht wurden. Draußen kehrte zwei Tage lang die Iseki Demo Show mit neuester Kommunaltechnik live vor dem eigenen Standtor. Die ausgestellten Fahrzeuge der Agrar- und Baumaschinentechnik konnten auch probegefahren werden, ein Angebot, das gern in Anspruch genommen wurde. Im „Männerparadies“ konnten sich derweil engagierte Hobbygärtner und Heimwerker an den Werkzeugen von Stihl und Makita so richtig austoben.

So schmeckts ohne Gentechnik

Die Elektrowerkzeuge von Makita gingen dann auch weg wie das Rührei mit Speck aus Eiern ohne Gentechnik nebenan am Stand der ZG Raiffeisen Märkte. Rund zehn Kilogramm Speck und unzählige Eier verbrutzelten die fleißigen Köchinnen am Stand für die Messebesucher. Diese überzeugten sich gern, wie gut Lebensmittel ohne Gentechnik schmecken können. Das passende Tierfutter vom Raiffeisen Kraftfutterwerk Kehl gab es als Sonntagsaktion dazu.

Begehrt war auch das verwendete Pfannenmodell, das neben den Zutaten auch zu kaufen gab. Wie sich beim Kochen noch etwas Energie sparen lässt, konnte man nebenan bei der ZG Raiffeisen Energie erfahren. Und wenn einmal alle Mitarbeiter im Gespräch waren, hatte „Zapfi“, die sprechende Zapfsäule, immer einen guten Tipp für Besucher parat.

Eine Feier mit königlichem Besuch

Ein besonderes Highlight war die Standparty für Junglandwirte und Jungwinzer am 17. September. Eine Veranstaltung, die durch die Anwesenheit der Badischen Weinkönigin Isabella Vetter im wahrsten Sinne des Wortes gekrönt wurde. Begleitet wurde sie von ihren Weinprinzessinnen Lena Grodel, Annette Herbstritt und Yasmin Isele. Zuvor ließen es sich die Weinhoheiten nicht nehmen, mit den am Stand ausgestellten Traktoren von Fendt, JLB und Massey-Ferguson selbst einige Proberunden auf dem Testparcours zu nehmen. So konnte die Feier anschließend richtig Fahrt aufnehmen. Für die richtige Stimmung sorgte ein DJ, den geeigneten Ausschank mit Wein, Sekt und Bier gab es am Markt-Stand.

Den Feinschliff aber erhielt der ZG Raiffeisen-Stand mit einer ganz anderen Form der Kunst: Filigrane Holzfiguren, die ein eigens angereister Holzschnitzer zauberte. Natürlich mit einer Motorsäge.

Weitere Informationen über unsere Messeprodukte erhalten Sie in jeder ZG Raiffeisen-Niederlassung. Wir beraten Sie gern.

 

Impressionen von der BaLa 2015
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktuelles

Unser neuer Prospekt ist da!
Auf die Töpfe, Fertig, Los! Gültig vom 21. bis 27. März 2019


Starwalls: Da wackelt bei uns die Wand

Hier bringt der Stein die fertige Mauer gleich mit mehr

Dokumente

Sicherheits- datenblätter

Link zur Datenbank mit allen gehandelten Gefahrenstoffen auf einen Blick mehr

Kontakt
Ausbildung und Jobs

Wir säen Zukunft

Ausbildung und Stellenangebote bei der ZG Raiffeisen mehr

Vermarktung

Matif Euronext Kurse

Kurse für Weizen, Raps und Mais mit 15 Minuten Verzögerung mehr

Qualitätssicherung

Unser Qualitäts- management

Alle Zertifikate und Gütesiegel finden Sie hier mehr

Standortfinder
Standortfinder Thumbnail

Ihre Niederlassung in Ihrer Nähe

Hier finden Sie Ihren ZG Raiffeisen-Partner in Ihrer Nähe. mehr

Mitgliedschaft

Mitglied werden

Als Landwirt können auch Sie jederzeit durch Zeichnung von Anteilen beitreten mehr

Wir über uns

Die ZG Raiffeisen auf einen Blick

Wer wir sind und was wir machen mehr

Meilensteine

Die ZG Raiffeisen-Zeitmaschine

Reisen Sie durch 100 Jahre Unternehmens- geschichte mit unserem Online-Zeitstrahl mehr

Mediathek

Pressebereich

Journalisten klicken bitte hier mehr

Termine
[Previous Month]   [Next Month]
März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25
26
27
01
02
03
05
06
08
11
12
14
15
18
19
21
22
23
24
29
30
31