„Dr. Löbbert kann auf gute Wirtschaftsjahre in seiner ersten Amtsperiode zurückblicken“, begründet der Aufsichtsrat seine Entscheidung. „Zudem hat er – gemeinsam mit seinem Kollegen Lukas Roßhart – wesentliche Transformationsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung etabliert. Wir sehen die Unternehmensgruppe in guten Händen und auf einem guten Weg.“
„Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für das Vertrauen und werde den begonnenen Veränderungsprozess mit großer Konsequenz weiter vorantreiben“, so Löbbert. Den rückläufigen Märkten im von ihm betreuten Agrargeschäft gelte es mit der Erschließung von weiterem Potenzial insbesondere entlang der Wertschöpfungsketten zu begegnen. „Mein Ziel ist es, die ZG Raiffeisen als regionale Genossenschaft weiterzuentwickeln.“
Weiterhin sieht er das Erfordernis, die Landwirtschaft gegenüber Politik und Gesellschaft zu stärken. „Als Agrargenossenschaft stehen wir auf der Seite unserer Mitglieder und müssen sie bei der Wahrung ihrer berechtigten Interessen unterstützen.“