05.04.2024

Aufsichtsrat verlängert Vertrag von Vorstand Löbbert

Dr. Holger Löbbert.

Dr. Holger Löbbert bleibt mindestens fünf weitere Jahre Vorstand der ZG Raiffeisen. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag mit dem 46-Jährigen vorzeitig mit Wirkung ab Juli 2024. Dr. Löbbert wurde im Juli 2019 in den Vorstand der genossenschaftlichen Unternehmensgruppe berufen und führt die ZG Raiffeisen gemeinsam mit Lukas Roßhart (55).

„Dr. Löbbert kann auf gute Wirtschaftsjahre in seiner ersten Amtsperiode zurückblicken“, begründet der Aufsichtsrat seine Entscheidung. „Zudem hat er – gemeinsam mit seinem Kollegen Lukas Roßhart – wesentliche Transformationsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung etabliert. Wir sehen die Unternehmensgruppe in guten Händen und auf einem guten Weg.“

„Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für das Vertrauen und werde den begonnenen Veränderungsprozess mit großer Konsequenz weiter vorantreiben“, so Löbbert. Den rückläufigen Märkten im von ihm betreuten Agrargeschäft gelte es mit der Erschließung von weiterem Potenzial insbesondere entlang der Wertschöpfungsketten zu begegnen. „Mein Ziel ist es, die ZG Raiffeisen als regionale Genossenschaft weiterzuentwickeln.“

Weiterhin sieht er das Erfordernis, die Landwirtschaft gegenüber Politik und Gesellschaft zu stärken. „Als Agrargenossenschaft stehen wir auf der Seite unserer Mitglieder und müssen sie bei der Wahrung ihrer berechtigten Interessen unterstützen.“

zurück