Modernes Unternehmen mit genossenschaftlichem Kern

ZG Raiffeisen - Das Wir liegt in unserer Natur

Die ZG Raiffeisen-Gruppe mit Sitz in Karlsruhe ist ein breit aufgestelltes Handels- und Dienstleistungsunternehmen, das in den fünf Geschäftsfeldern Agrar, Märkte, Technik, Energie und Baustoffe aktiv ist. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern betreiben wir weit über 200 Niederlassungen in Baden-Württemberg, der Pfalz und im Elsass. Die genossenschaftlichen Ursprünge sind bis heute in der Unternehmensform der ZG Raiffeisen eG lebendig. Das „ZG“ im Namen steht für Zentralgenossenschaft. Durch die  Ausgliederung der Geschäftsfelder Technik, Energie und Baustoffe in GmbHs hat sich die ZG Raiffeisen zu einer modernen, leistungsfähigen Unternehmensgruppe mit einem jährlichen Umsatz von gut einer Milliarde Euro entwickelt. 

Handeln und Wirtschaften im Sinne der Mitglieder

Auch mehr als 100 Jahre nach der Gründung wirkt für uns der genossenschaftliche Fördergedanke weiter: Wir handeln und wirtschaften im Sinne unserer Mitglieder: also profitabel und nachhaltig. Die Genossenschaft blickt auf eine wachsende Mitgliederzahl von derzeit knapp 5.000 und beschäftigt 1.900 Mitarbeiter.

Unsere Mission

Wir verstehen uns als Teil der Region. Deshalb verstehen wir, was die Menschen hier für ein gutes Leben und Arbeiten brauchen und nehmen dies als Ansporn für unsere tägliche Arbeit. Gemeinsam stärken wir unsere Region und treiben gezielt Zukunftsthemen voran. Das Wir liegt in unserer Natur.

Wo wir Verantwortung übernehmen
Aufeinandergelegte Hände
Unser Engagement für andere
Unternehmensführung
Vorstand & Aufsichtsrat
Unsere Geschichte
ZG Raiffeisen Zentrale
Was uns bis heute prägt