25.05.2020

Kampagne „Wir versorgen unser Land“: ZG Raiffeisen ist dabei

Das Bild zeigt (von rechts): Dr. Ewald Glaser, Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU), die Landtagsabgeordneten Hans-Peter Behrens (Grüne) und Tobias Wald (CDU) sowie BWGV-Präsident Dr. Roman Glaser.

Mehr Verständnis für den Wert regionaler Lebensmittelproduktion: Das ist das Ziel der Kampagne „Natürlich. Von daheim“, die das Ministerium für ländlichen Raum (MLR) in Stuttgart ins Leben gerufen hat. Im Zentrum der aktuell laufenden Zusatzkampagne „Wir versorgen unser Land“ steht die Landwirtschaft. Betriebe und Genossenschaften aller Sparten aus ganz Baden-Württemberg stellen sich in Bild und Ton vor. Die ZG Raiffeisen ist mit dabei.

Das Spannbanner vor dem Raiffeisen Markt in Bühl zeigt den Vorstandsvorsitzenden Dr. Ewald Glaser. Er präsentiert eine Schachtel mit Eiern, im Hintergrund sind die gefüllten Lebensmittelregale zu sehen. Das Motiv hängt in allen Markt- und zahlreichen Agrar-Niederlassungen der Genossenschaft aus, seit Ende Mai läuft auf verschiedenen Plattformen auch ein Video-Clip mit Glaser: „Ohne Begeisterung und Herzblut lässt sich die Arbeit in der Landwirtschaft gar nicht bewerkstelligen“, formuliert er darin unter anderem.

„Das Land Baden-Württemberg möchte mit der Kampagne erreichen, dass der Wert der Agrarproduktion wieder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rückt“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk bei einem Lokaltermin im Raiffeisen Markt in Bühl. Bewusst habe man Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die die Arbeit in der landwirtschaftlichen Erzeugung authentisch repräsentieren, und nicht auf Models zurückgegriffen. „Die ZG Raiffeisen steht für alle Bereiche der Landwirtschaft und wir hoffen, dass wir über sie mit unserer Kampagne viele Menschen erreichen“, so der Minister.

Der baden-württembergische Genossenschaftspräsident Dr. Roman Glaser unterstrich die bundesweite Einmaligkeit der Kampagne, für deren Umsetzung sich mehrere Verbände aus dem Agrar-Umfeld zusammengeschlossen haben. „Dennoch“, so betonte er, „stehen wir erst am Beginn des Diskurses.“ Für den Weiterbestand der Vielfalt an landwirtschaftlicher Produktion und in diesem Zusammenhang auch der Landschaft und nachgelagert des Tourismus in Baden-Württemberg sei es existenziell, dass es verlässliche Rahmenbedingungen für die Betriebe gebe.

„Die Wertschöpfung für die Erzeugnisse muss wieder höher werden“, forderte in diesem Kontext der Vorstandsvorsitzende der ZG Raiffeisen, Dr. Ewald Glaser. Mehr Wertschätzung für regional produzierte Lebensmittel ist ein erster Schritt dahin.

Weitere Informationen und das Video mit Dr. Ewald Glaser:

https://von-daheim.de/wir-versorgen/

https://www.facebook.com/VONDAHEIM/

zurück