Union Oel wird weiter unter diesem Namen firmieren. Ein großer Teil der Absatzmenge von jährlich rund 500 Tonnen Schmierstoffen für den Bedarf im Automotive- und Industriebereich wird auch künftig in March-Hugstetten produziert.
„Für die ZG Raiffeisen Energie ist das ein wichtiger Schritt hinein ins Schmierstoffgeschäft“, sagt Ge-schäftsführer Frank Maier. Die Verbindung mit dem Vorbesitzer von Union Oel war bereits vor zwei Jahren entstanden. Seitdem nutzt die ZG Raiffeisen Energie das Tanklager am Standort für den Um-schlag für Heizöl und Kraftstoffen. Bei einem Gesamtfassungsvermögen von 4,5 Mio. Litern kann sich das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe Partnerschaften mit anderen Unternehmen vorstellen, die in March-Hugstetten ebenfalls umschlagen möchten.
Das Geschäft mit den Schmierstoffen der Union Oel unter neuer Regie startet zum 1. März. Neben den bislang etablierten Kundengruppen – Industrieunternehmen und Endverbraucher – möchte die ZG Raiffeisen Energie insbesondere auch Landwirte ansprechen. Geplant ist zudem, ihre bislang in Frei-burg ansässige Regionalvertretung nach March-Hugstetten zu verlegen.