HGD vereinbart Kooperation mit Bauvista
„Durch die Kooperation mit Bauvista können unsere Raiffeisen Märkte die Ansprüche ihrer Kunden noch besser bedienen, denn DYI-Artikel passen hervorragend zu unserem bisherigen Portfolio und sind kundenseitig gefragt“, sagt HGD-Geschäftsführer Joachim Storch. Die Geschäftsführer der Bauvista, Johannes Häringslack und Jörg Kronenberg, sehen in der Kooperation „sowohl für unsere Kunden als auch für die Kunden der HGD Synergieeffekte auf Einkaufsseite sowie mehr Effizienz in den Prozessen“.
Die Zusammenarbeit beider Unternehmen beginnt am 1. Januar 2023. Die Kooperationsvereinbarung wurde bereits unterzeichnet. Während die HGD das klassische Raiffeisen-Sortiment weiterhin selbst konzeptionell plant, verhandelt und rechnet, wird dies für die Baustoff- und DIY-Einzelhandelsumsätze von Bauvista übernommen. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Kooperation den Grundstein für ein erfolgreiches Wachstum legen, von dem am Ende unsere Kunden durch attraktive Konditionen und Dienstleistungen profitieren", so alle drei Geschäftsführer.
Die HGD Haus und Garten Deutschland Handelskooperation GmbH – kurz HGD – mit Sitz in Karlsruhe ist ein Joint Venture der RWA Raiffeisen Ware Austria AG und der ZG Raiffeisen eG. Das Gemeinschaftsunternehmen bündelt Einkauf, Vertrieb und Marketing im Haus- und Gartensegment und positioniert sich als starker Partner für kleinflächige Haus- und Gartenmärkte in Deutschland und bietet diesen ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum an.
Bauvista ist ein bundesweit aktiver Einkaufs- und Marketingverbund für mittelständische Baumarkt- bzw. Gartencenterbetreiber und Baustoffhändler. Den eigenständigen und unabhängigen Anschlusshäusern mit mehr als 700 Outlets bietet Bauvista alle professionellen Leistungen einer Großvertriebsform.