06.12.2023

Werkstatt in Dörlesberg schließt - ZG Raiffeisen Technik betreut Kunden über Walldürn und Tauberbischofsheim

Die Niederlassung der ZG Raiffeisen Technik in Walldürn ist modern und leistungsfähig.

Die ZG Raiffeisen Technik schließt zum Jahresende ihre Niederlassung in Dörlesberg. Die Betreuung der Kundschaft erfolgt dann über die deutlich größeren und leistungsfähigeren Standorte Walldürn und Tauberbischofsheim.

„Wir möchten eine Infrastruktur und einen Service bieten, die den heutigen Ansprüchen gerecht werden. Beides ist in Dörlesberg leider nicht mehr gegeben“, begründet der Geschäftsführer der ZG Raiffeisen Technik, Jochen Schneider, die Entscheidung. 16 Jahre lang war die Techniksparte der Karlsruher Genossenschaft am Standort Breiter Weg 2 präsent.

Jetzt hätten umfangreichere Investitionen getätigt werden müssen, um ein zeitgemäßes Arbeiten zu ermöglichen, so Schneider. „Wir konzentrieren uns jedoch strategisch auf die leistungsfähigeren Standorte. Die Werkstatt in Dörlesberg ist vergleichsweise klein. Zudem stellen wir fest, dass das Marktpotenzial zurückgeht.

Dennoch ist es der ZG Raiffeisen Technik sehr wichtig, ihre Kunden aus dem Radius um Dörlesberg weiterhin gut zu betreuen. Für Landwirte und andere gewerbliche Kundengruppen wird ein mobiler Werkstattwagen eingesetzt, der Reparaturen und Serviceleistungen vor Ort vornehmen kann. Ein Hol- und Bringdienst wickelt in wöchentlichem Rhythmus ab Dörlesberg motorisierte Gartengeräte ab. Bei größeren Umfängen können auch Ersatzteile direkt an die Kunden geliefert werden.

„Ansonsten haben wir sowohl an unserem neuen Standort in Walldürn als auch in unserer Niederlassung in Tauberbischofsheim ein gut sortiertes Ersatzteillager“, berichtet Geschäftsführer Jochen Schneider. Beide Niederlassungen seien zudem personell sehr gut besetzt und bekommen durch den Wechsel von Mitarbeitenden aus Dörlesberg nun auch noch Verstärkung.

Bis einschließlich Freitag, 22. Dezember, ist das Team vor Ort erreichbar. Bis Freitag, 15.12.2023,nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Dörlesberg noch Reparaturaufträge entgegen, die dann bereits an einem anderen Standort ausgeführt werden.

zurück