30.10.2023

ZG Raiffeisen Technik eröffnet neuen Standort in Heitersheim

Viele Besucherinnen und Besucher kamen zur Maschinenausstellung der neu eröffneten ZG Raiffeisen Technik-Niederlassung in Heitersheim.

Die ZG Raiffeisen Technik hat ihre neue Niederlassung im südbadischen Heitersheim fertiggestellt. 4,5 Mio. Euro investierte die Techniksparte der badischen Hauptgenossenschaft in den Standort im Gewerbegebiet Ifang, der mit seiner hochmodernen Werkstatt Maßstäbe in der Region setzt. Die offizielle Eröffnung fand am Wochenende vom 27. bis 29. Oktober statt, den Betrieb in der bislang größten Niederlassung der ZG Raiffeisen Technik hat das Team bereits Anfang Oktober aufgenommen.

„Mit unserem neuen Standort steigern wir unsere Leistungsfähigkeit für unsere Kunden in dieser Region enorm“, freut sich ZG Raiffeisen Technik-Geschäftsführer Jochen Schneider über das Großprojekt. In knapp eineinhalb Jahren Bauzeit entstanden ein Werkstattgebäude mit Büro und Verkaufsraum auf einer Gesamtfläche von gut 1.800 Quadratmetern sowie eine Unterstellhalle mit noch einmal knapp 700 Quadratmetern.

Niederlassungsleiter Tobias Kraus und sein Werkstattteam können künftig an insgesamt elf Montageplätzen Großmaschinen warten und reparieren. Für die „schweren Fälle“ stehen Kran und Hebebühne bereit. Darüber hinaus ist der Standort mit einer Kleingerätewerkstatt, einem intelligenten Lagersystem mit elektronischer Teilebereitstellung und einem Öllager ausgestattet. Ein separater Raum für Schweiß- und Bohrarbeiten und ein überdachter Waschplatz mit Ölabscheider komplettieren das Betriebskonzept.

„Aufgrund der fortschreitenden Entwicklungen im Agrar- und Kommunaltechnikbereich sind auch die technischen Anforderungen an Reparatur- und Serviceleistungen massiv angestiegen“, berichtet der zuständige Regionalleiter Armin Hunzinger. „Diese Anforderungen können wir jetzt in Heitersheim optimal bedienen.“

Know-how in innovative Technologien

Mit derzeit 20 Mitarbeitenden geht Niederlassungsleiter Kraus an den Start. Zählen kann er auf alle Kolleginnen und Kollegen aus den beiden Alt-Standorten Müllheim und Ehrenkirchen, die mit dem Start in Heitersheim nun geschlossen wurden. Perspektivisch soll laut Regionalleiter Hunzinger weiteres Personal aufgebaut werden: „Die Größe des Standorts ist so ausgelegt“, betont er.

Von dem Potenzial des neuen Vorzeigeprojekts sind die Verantwortlichen der ZG Raiffeisen Technik überzeugt: „Insbesondere die neuen, innovativen Technologien rund um Robotik, Automatisierung sowie Smart und Precision Farming führen zu weiteren Entwicklungen im Agrar- und Kommunaltechnikmarkt“, so Geschäftsführer Jochen Schneider. Neu ist der Aufbau einer Werkstatt für Agrardrohnen. Entsprechendes Know-how wird an dem neuen Standort bereits abgebildet und soll weiter ausgebaut werden.

In Heitersheim ist die ZG Raiffeisen jetzt fünffach vertreten. Neben der Technik-Niederlassung unterhält die genossenschaftliche Unternehmensgruppe auch ihr Maiswerk, eine Agrar-Niederlassung, einen Baustoffe-Standort sowie einen Haus- und Gartenmarkt.

zurück