In seiner Projektarbeit mit dem Titel „Mit innovativer Technik zum Unternehmen und Ansprechpartner mit Kompetenz“ setzte er sich intensiv mit den komplexen Anforderungen in der Obstbauregion Bodensee auseinander und wie eine mögliche technische Lösung darauf aussehen könnte. Weitere Teilnehmer von der ZG Raiffeisen Technik waren Wolfgang Ratzer vom Kommunal- und Gartentechnikzentrum Karlsruhe und Matthias Disch vom Forsttechnikzentrum Hofstetten.
Das neu erarbeitete Qualifizierungsprogramm der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) richtet sich an erfahrene Außendienstmitarbeiter im Agrartechnikvertrieb der Hauptgenossenschaften. Im Laufe eines Jahres erwerben die Teilnehmer in mehreren Seminarblöcken neue betriebswirtschaftliche Kenntnisse und erweitern ihre Fähigkeiten im Vertrieb.
Rüstzeug für die Zukunft im Agrartechnikhandel
Betriebskalkulationen, Investitionsrechnungen sowie fundierte Kenntnisse verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten bilden den Kern des Programms. Darüber hinaus werden die Zukunftstrends im Agrartechnikhandel, rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen, ein optimales Gebietsmanagement sowie moderne Kommunikationskanäle im Agrartechnikhandel vertiefend behandelt. Die Weiterbildung beinhaltet auch eine Projektarbeit zur Steigerung des Praxistransfers. Die abschließende Prüfung besteht aus einer Klausur sowie der Präsentation der Projektarbeit mit anschließendem Fachgespräch.
Der nächste Durchgang des Programms hat bereits begonnen. Mit dabei sind auch wieder zwei Mitarbeiter der ZG Raiffeisen Technik GmbH. Zusätzlich wurde ein neues Programm zum Zertifizierten Ersatzteillager-Leiter ADG ins Leben gerufen. Zwei Mitarbeiter der ZG Raiffeisen Technik GmbH nehmen an diesem Pilotkurs teil.
<link internal-link>Unsere zertifizierten Agrartechnikverkäufer und Ihre nächste ZG Raiffeisen Technik-Niederlassung finden Sie in unserem Standortfinder.