18.01.2021

Aufsichtsratsvorsitzender Rombach wird 70

Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZG Raiffeisen, Karl Rombach.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZG Raiffeisen eG, Karl Rombach, feiert am 18. Januar seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar gehört dem Gremium seit mehr als 20 Jahren an. In der Generalversammlung 2003 wählten die Mitglieder der Genossenschaft den Landwirt und aktiven CDU-Politiker zum Vorsitzenden.

Karl Rombach wurde in Schonach im Schwarzwald geboren und ist seinem Heimatort bis heute treu geblieben. Den elterlichen Hof hat er mittlerweile an seinen Sohn übergeben. Seine politische Karriere begann er bereits in den 1980er-Jahren im Gemeinderat von Schonach, wo er 16 Jahre lang bis 2009 als Erster Bürgermeister-Stellvertreter fungierte. Bis heute ist er Mitglied im Kreistag Schwarzwald-Baar.

Seit 2006 gehört Rombach dem Landtag Baden-Württemberg an. In der aktuellen Legislaturperiode leitet er als Mitglied der CDU-Fraktion den Ausschuss für Verkehr und sitzt darüberhinaus im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Unter seine Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender bei der ZG Raiffeisen fallen ein starker Mitgliederzuwachs auf mittlerweile knapp 5.000 und die Neustrukturierung zur genossenschaftlichen Unternehmensgruppe durch Ausgliederung einzelner Geschäftsbereiche in GmbHs. „Karl Rombach vereint in sich den unter anderem durch seine politische Karriere erworbenen Weitblick und die enge Verbindung zu seiner Heimatregion“, so die Vorstände der ZG Raiffeisen, Lukas Roßhart und Dr. Holger Löbbert. „Als Kenner der landwirtschaftlichen Belange und mit seinem engen Kontakt zu den Mitgliedern hat er das Unternehmen in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender immer mit großer Souveränität begleitet und beraten.“ Mit der kommenden Generalversammlung am 25. Juni gibt Rombach den Posten altersbedingt ab.

zurück