15.11.2021

Aus Raiffeisen Baucenter wird ZG Raiffeisen Baustoffe

Der Geschäftsbereich Baustoffe setzt ein Signal in Richtung starker Unternehmensgruppe ZG Raiffeisen. Im Zuge einer Umfirmierung, die jetzt notariell vollzogen wurde, erfolgt die Umbenennung von Raiffeisen Baucenter GmbH in ZG Raiffeisen Baustoffe GmbH. Die strategische Entscheidung soll die Niederlassungen von Badens größtem Baustoffhändler in punkto Bekanntheit und Image weiter nach vorne bringen.

„Im harten Wettbewerb setzen wir zum einen auf die Stärke eine Unternehmensverbunds mit etablierten Werten wie Zuverlässigkeit sowie hohen Ansprüchen an Produktqualität und Serviceleistung“, so die beiden Geschäftsführer Udo Bohnerth und Ulrich Glück. „Zum anderen tragen wir aber auch dem Aspekt Kundenorientierung Rechnung: Unsere mehrjährige Beobachtung zeigt uns, dass für unsere Kunden die Verbindung zur ‚ZG‘ einen hohen Stellenwert hat.“

„Für Kunden und Partner immer ‚die ZG‘ geblieben"

Die Umfirmierungen umfasst analog auch die Raiffeisen Baucenter Rastatt GmbH & Co. KG mit ihren beiden Niederlassungen in Rastatt und Achern sowie die Raiffeisen Baucenter Rastatt Verwaltungs GmbH.

Im operativen Geschäft wird der neue Name ZG Raiffeisen Baustoffe zunächst in allen Geschäftspapieren und Online-Medien sowie neuen Print-Kommunikationsmedien eingesetzt. Bereits bestehende gedruckte Medien wie etwa Broschüren sowie festinstallierte Logos beispielsweise an Gebäuden oder auf Fahrzeugen werden sukzessive ausgetauscht.

Mit der Umfirmierung schlägt der Geschäftsbereich Baustoffe einen Bogen zurück zu seiner Entstehungsgeschichte. 2004 wurden zahlreiche mittelständische Baustoffhändler in Baden gemeinsam mit den bereits bestehenden Baustoff-Niederlassungen der ZG Raiffeisen unter dem Dach der neuen Raiffeisen Baucenter AG (später GmbH) vereint. Diese regionalen Familien- und Traditionsunternehmen waren zuvor im genossenschaftlichen Verbund der ZG Raiffeisen aufgegangen und sollten unter dem Namen Raiffeisen Baucenter nun auch nach außen hin einheitlich auftreten. „Für unsere Kunden und Partner sind wir aber immer ‚die ZG‘ geblieben“, so die Geschäftsführer Bohnerth und Glück.

zurück