Für die Azubis war es vor allem eine große Chance, über sich hinauszuwachsen. Die anfängliche Aufregung bei der Schlüsselübergabe am Montagmorgen verwandelte sich schnell in Begeisterung und Teamgeist. Alle packten mit an, um das Projekt zum Erfolg werden zu lasen. Ob Organisation der Unterkunft, Warenbestellung, die Verteilung der Rollen im Markt oder bei Sonderaktionen – alles lag in den Händen der Auszubildenden. Begleitet wurden sie dabei von Luisa Ohme, Ausbildungskoordinatorin der Märkte, und Klara Kazenmaier, Personalreferentin Ausbildung & Nachwuchskräfte, die mit Rat und Tat unterstützten. Das Projekt ist fester Bestandteil des Azubi-Navis und für alle Auszubildenden verpflichtend.
Ohme und Kazenmaier zeigen sich begeistert: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Teamgeist und welcher Motivation unsere Auszubildenden diese Aufgabe gemeistert haben. Solche Erfahrungen stärken nicht nur die Fachkompetenz, sondern auch das Selbstvertrauen jedes und jeder Einzelnen. Zudem entwickeln sie Projektkompetenzen, von denen sie ihr ganzes Berufsleben begleiten profitieren können.“ Die Woche hat eindrucksvoll gezeigt, wie erfolgreich selbstständiges Arbeiten aussehen kann und warum es sich lohnt, Verantwortung frühzeitig zu übernehmen.
Die Woche hat eindrucksvoll gezeigt, wie erfolgreich selbstständiges Arbeiten aussehen kann und warum es sich lohnt, Verantwortung frühzeitig zu übernehmen. Weitere Eindrücke sowie einen Überblick über die Veranstaltungen der letzten Wochen gibt es auf dem Instagram-Karrierekanal der ZG Raiffeisen.
Das Foto zeigt v.l.n.r.: Jule Bauer, Alyssa-Marie Huber, Karina Schätzl, Marlon Schöne, Daniel Winkler, Lucas Wetzel, Erik Kastrati