In Lauda-Königshofen betreibt die ZG Raiffeisen Düngemittelverkauf und Getreideerfassung. Aktuell sind keine Geschäftsaktivitäten am Standort möglich. Die Verantwortlichen der Geschäftsbereiche Pflanzliche Produktion und Vermarktung sind aber nach jetzigem Stand zuversichtlich, dass diese in Kürze wieder aufgenommen werden. Bis dahin können die Landwirte nach Tauberbischofsheim oder Schweigern ausweichen.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist im Wesentlichen der Laborraum von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen worden. Das angrenzende Düngerlager blieb unversehrt, auch die Getreideerfassung ist nicht betroffen. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchs und Brandstiftung. Im Rahmen einer rasch eingeleiteten Fahndung wurde ein 19 Jahre alter Tatverdächtiger festgenommen.
Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen bleibt der Standort zunächst teilweise gesperrt. Nach der Freigabe werden von Seiten der ZG Raiffeisen umgehend alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen. Aktuelle Informationen werden zeitnah hier veröffentlicht.