Der Sommer im Glas

Mit dem richtigen Zubehör machen sich die Früchte fast von selbst ein (zum Vergößern ins Bild klicken)
zurück

Wie kann man die schönen Sommertage festhalten? Indem man Sommerfrüchte für die kalten Wintertage einmacht. Mit einigen Tipps und exotischen Rezepten helfen wir Ihnen, den Sommer auf unvergessliche Weise ins Glas zu bringen.

Selbstgemacht schmeckt doch immer noch am besten. Das gilt auch und gerade für selbst eingemachte Konfitüren und Gelees. Alles, was man zum Einkochen braucht, ist ein großer Topf, Gläser mit Schraubdeckeln oder Einmachgläser mit Gummiring, eine Küchenwaage sowie ein Kochlöffel und ein Schöpflöffel.

Bei der Wahl der zu verwendenden Früchte sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, denn einmachen lässt sich fast alles, was im Garten wächst und reift. Für das gute Gelingen ist weniger die Sorte als vielmehr die Qualität der Früchte entscheidend. Daher sollten ausschließlich frische, vollreife Früchte zum Einkochen verwendet werden. Überreife Früchte sowie Früchte mit Dellen oder Faulstellen sind auszusortieren.

<link internal-link>Alle Tipps zum Einkochen mit den dazu passenden Rezepten finden Sie hier.


Ob nach altem Familienrezept oder kreativ-modern, es ist doch immer noch am Schönsten, Süßes oder Herzhaftes selbst einzumachen. Alles, was Sie dafür an Zubehör brauchen, bekommen Sie <link internal-link>in Ihrem ZG Raiffeisen Markt. Worauf beim Zubereiten von Konfitüre, Kompott & Co zu achten ist, steht auf unserer Ratgeberseite. Wer es gern etwas exotischer mag, für den finden sich dort auch einige etwas andere Rezepte für Konfitüren, Gelees, Chutneys und Relishes.

zurück