01.07.2019
Ulrike Mayerhofer

Dr. Holger Löbbert startet als drittes Vorstandsmitglied

Die ZG Raiffeisen verstärkt ihr Führungsgremium mit Dr. Holger Löbbert (Foto: Ralf Peter für ZG Raiffeisen eG)
Die ZG Raiffeisen verstärkt ihr Führungsgremium mit Dr. Holger Löbbert (Foto: Ralf Peter für ZG Raiffeisen eG)

Ab dem 1. Juli 2019 nimmt Dr. Holger Löbbert seine neuen Aufgaben als Vorstandsmitglied der ZG Raiffeisen-Gruppe wahr. Der promovierte Diplom-Volkswirt wechselt aus der Geschäftsführung der BayWa Agrarhandel GmbH in Nienburg/Weser zu der genossenschaftlichen Unternehmensgruppe nach Karlsruhe.

In dem dann dreiköpfigen Vorstandsgremium übernimmt Löbbert zunächst die Verantwortung für die Bereiche Tiernahrung und IT, die bislang Dr. Ewald Glaser beziehungsweise Lukas Roßhart unterstellt waren.

„Die Dreier-Formation ist die richtige Antwort auf die großen Herausforderungen im gesamten Wettbewerbsumfeld“, sagt der Vorstandsvorsitzende Glaser. Die ZG Raiffeisen-Gruppe ist in insgesamt sieben teils sehr unterschiedlichen Geschäftsbereichen aktiv. Während sich das klassische Agrarhandelsgeschäft in stark international beeinflussten Rohstoffmärkten zu behaupten hat, stehen Energie- und Baustoffhandel sowie die Haus- und Gartenmärkte in einer permanent harten Wettbewerbssituation mit nationaler und regionaler Konkurrenz.

„Die ZG Raiffeisen steht gut da“, beurteilt Holger Löbbert die aktuelle Situation. „In den vergangenen Jahren wurden viele richtige Entscheidungen getroffen, um den zunehmenden Herausforderungen gerecht zu werden.“

Die ersten Wochen und Monate wird er vor allem nutzen, um das Unternehmen gründlich kennenzulernen. Gleichzeitig will er dazu beitragen, bereits begonnene Entwicklungsschritte etwa in der digitalen Transformation zu beschleunigen. Mit seiner kaufmännischen Expertise und seinen in der zuletzt ausgeübten Funktion gewonnenen Branchenerfahrungen sieht sich der 42-Jährige für den Einstieg als Vorstand bei der ZG Raiffeisen gut aufgestellt.

Alle Informationen dazu finden Sie auch in unserer Pressemitteilung.

zurück