Alexander Zengerle ist neuer Leiter Einkauf und Sortimentsmanagement bei den ZG Raiffeisen Märkten. Für ihn als Regionalleiter Mitte übernimmt Dennis Hüll, der zuvor den ZG Raiffeisen Markt Karlsruhe leitete. Zum 1. Januar 2012 übernimmt Zengerle damit zugleich auch die Leitung der neuen Raiffeisen Markt System GmbH, die über 300 Raiffeisen Märkte in Baden, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen betreuen wird. Mit der frisch gegründeten gemeinsamen Gesellschaft wollen die beiden Hauptgenossenschaften ZG Raiffeisen eG aus Karlsruhe und RWZ Rhein-Main eG aus Köln ihre Kooperation im Bereich Einzelhandel weiter vertiefen. Beide Unternehmen versprechen sich davon Synergieeffekte und bedeutende Einsparungen im Bereich der Warenbeschaffung.
Ungefilterte Symbiose
Seinen neugeschaffenen Posten in der Karlsruher Zentrale trat der gebürtige Pforzheimer Zengerle zum 1. Juli 2012 an. Am Herzen liegen ihm neben der Einkaufskooperation mit der RWZ Köln vor allem die Personalentwicklung und die Ablauforganisation. „Hier gibt es noch viele Ansatzpunkte für Verbesserungen“, meint er. Persönlich wichtig war ihm, dass er weiter Kontakt zur Basis behält. Nur so kann man die Bedürfnisse und Probleme von Kunden und Mitarbeitern ungefiltert aufnehmen, meint er. Das soll ihm helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Nachfolger von Zengerle als Regionalleiter Mitte wird Dennis Hüll, der zuvor acht Jahre lang den ZG Raiffeisen Markt in Karlsruhe führte. Den Schwerpunkt für seine neue Aufgabe will Hüll vor allem bei seinem stärksten Eisen im operativen Geschäft setzen: Dem Personal. Immerhin hat er jetzt Verantwortung für 15 Märkte und 130 Mitarbeiter. „Ich sitze ja seit Jahren auch im Prüfungsausschuss für die Groß- und Außenhandelsausbildung an der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und habe viel mit den jungen Leuten zu tun“, meint er. „Ich denke dann immer: Unsere Auszubildenden sind unser Führungsnachwuchs von morgen.“
Ausbildung bleibt im Fokus
Die Ausbildungswege im Unternehmen sind Hüll und Zengerle daher gleichermaßen wichtig. Beide kennen sie nur allzu gut aus eigener Erfahrung. Beide kommen aus dem Unternehmen, haben bei der ZG Raiffeisen gelernt und haben sich vom Azubi bis zum Regionalleiter und weiter hochgearbeitet. Derzeit bieten die ZG Raiffeisen Märkte ihren Mitarbeitern interne Weiterbildungsseminare für Führungskräfte sowie die Weiterbildungsoption zum Handelsfachwirt an. Zengerle und Hüll wollen das Thema Ausbildung daher verstärkt im Auge behalten. Einzeln handeln werden sie auch weiterhin nur am Point of Sale.
<link internal-link>Ihren nächsten ZG Raiffeisen Markt finden Sie hier.