Erfrischung aus dem Garten: Kräuter- und Früchtetee

Wohltuend an heißen Sommertagen: Kräutertee aus dem eigenen Garten (Bild: thinkstockphotos )
zurück

Eis, Cola und ein kühles Bier versprechen an heißen Tagen eine willkommene Erfrischung. Doch bereits unsere Großmütter wussten: ein warmer Tee stillt den Durst bedeutend länger. Mit Kräutern und Beeren aus dem heimischen Garten lassen sich leckere Tees, die warm oder auch kalt getrunken werden können, zubereiten.

Gerade bei heißen Sommertemperaturen kommt es nicht nur darauf an, wie viel sondern auch was getrunken wird. Ideal für heiße Sommertage ist lauwarmer Tee, in regelmäßigen Schlucken getrunken.

Bei der Zusammenstellung des persönlichen Tees aus dem Garten sind keine Grenzen gesetzt. Denn nahezu jedes im Garten wachsende Kraut eignet sich für die Zubereitung von erfrischend-herben Kräutertees. Beeren wie Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren und Johannisbeeren, aber auch Kirschen, Äpfel und Birnen sind die Basis von fruchtig-süßen Tees. Auch am Wegesrand und in der freien Natur finden sich viele Kräuter und Früchte zur Zubereitung von Tee, wie etwa Kamille, Löwenzahn, Brennnessel und Hagebutte.

<link internal-link internal link in current>Lesen Sie in unserem Ratgeber, wie Sie Ihre eigenen Tee-Kreationen zubereiten können.

zurück