Paradiesische Früchte aus dem eigenen Garten

zurück

Tomaten liegen seit Jahren auf Platz 1 der Gemüse-Top-Ten in Deutschland. Auch im benachbarten europäischen Ausland sind sie sehr beliebt. So werden sie in Frankreich als „Liebesapfel“, in Österreich als „Paradeiser“ oder auch als „Paradiesapfel“ bezeichnet. Wie jedes Gemüse schmecken sie am besten frisch aus dem eigenen Garten. Wir geben Ihnen Tipps für Anbau und Pflege.

Da Tomaten keinen Frost vertragen, sollten sie erst nach den Eisheiligen Mitte Mai im Freiland ausgepflanzt werden. Beim Pflanzen sollte der Reihenabstand  mindestens 100 cm und in der Reihe circa 50 cm betragen, sodass etwa 2 bis 3 Pflanzen auf einen Quadratmeter kommen. Nach dem Pflanzen benötigen Tomaten regelmäßige Düngegaben, um widerstandsfähig gegen Schädlinge zu bleiben und eine reichliche Tomatenernte hervorzubringen. Ideal hierfür sind im Fachhandel erhältliche Tomatendünger.

<link internal-link internal link in current>Alles Wissenswert zu Anbau und Pflege lesen Sie auf unseren Ratgeber-Seiten


Tomaten gedeihen auch hervorragend auf Balkon und Terrasse in großen Blumentöpfen oder Kübeln. Diese sollten pro Pflanze mindestens 15 bis 20 Liter Fassungsvermögen haben und mit einem nährstoffreichen Substrat gefüllt werden.

In unseren <link internal-link internal link in current>ZG Raiffeisen Märkten führen wir eine große Auswahl an Tomaten-Jungpflanzen sowie verschiedene Tomaten-Dünger für eine reiche Tomatenernte.

zurück