05.03.2020
Ulrike Mayerhofer

Spatenstich für ZG Raiffeisen Markt Stockach

Stockach Spatenstich ZG Raiffeisen

Die Bauarbeiten für den neuen ZG Raiffeisen Markt in Stockach haben mit dem Spatenstich ihren offiziellen Anfang genommen. Am 4. März schwangen Verantwortliche des Unternehmens und der beteiligten Baufirmen gemeinsam mit Vertretern der Firma Aldi die Schaufeln. Der Lebensmittel-Discounter baut direkt neben der genossenschaftlichen Unternehmensgruppe aus Karlsruhe.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer langen Genehmigungsphase diesen Meilenstein feiern können“, so Wolfgang Fürderer, Regionalleiter bei den ZG Raiffeisen Märkten. Der Entwurf für den Bebauungsplan war bereits im Frühjahr 2018 bei der Stadt Stockach eingereicht worden. Da sich das Areal jedoch in einem Überschwemmungsgebiet und in unmittelbarem Anschluss an eine Bundesstraße befindet, waren neben den üblichen Gutachten einige weitere Hürden zu nehmen gewesen. Die Baugenehmigung lag erst Mitte September 2019 vor.

„Besonders die Zufahrt von der Bundesstraße auf das Gelände und zurück waren ein größeres Thema für uns“, blickt der Baukoordinator der ZG Raiffeisen, Uwe Müller, zurück. Das Regierungspräsidium fordere Abbiegespuren. „Im Zufahrtsbereich wird die Meßkircher Straße um bis zu 2,20 m verbreitert und danach komplett auf einer Länge von circa 90 Metern neu asphaltiert“, so Müller. Die Kosten teilt sich die Genossenschaft mit Aldi, dessen Kunden die gleiche Zu- und Abfahrt nutzen werden.

Hohe Investition und neue Arbeitsplätze

Insgesamt investiert die ZG Raiffeisen 3 Mio. EUR in ihren neuen Markt in Stockach, der deutlich größer werden soll als der bestehende. Die Verkaufsfläche im Gebäude verdoppelt sich auf rund 1.600 Quadratmeter, alleine 1.000 Quadratmeter werden durch zwei Gewächshäuser belegt. Der Parkplatz soll 50 Kundenfahrzeugen ein bequemes Einladen ermöglichen. Das Frühjahrsgeschäft 2021 will Niederlassungsleiterin Doris Matt in jedem Fall schon im Neubau abwickeln.

Mit ihrem langem Atem und der vergleichsweise hohen Investitionssumme beweist die ZG Raiffeisen einmal mehr, wie wichtig ihr der Standort Stockach ist – wie bereits mit der Entscheidung, auch die Technik-Niederlassung im Ort zu belassen. Als die Pläne für den Neubau des Markts und in diesem Zusammenhang auch die Grundstücksveräußerung an Aldi seinerzeit konkret wurden, hatte man einen Wegzug der Werkstatt befürchtet. Stattdessen mietete sich die ZG Raiffeisen Technik mit ihrem Team in der Alemannenstraße ein und steht den Stockacher Kunden damit weiter in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Im Zuge der Intensivierung seiner Aktivitäten und der vergrößerten Verkaufsfläche wird der Raiffeisen Markt in Stockach auch mehr Personal benötigen. Bereits im April dieses Jahres startet eine Teilzeitbeschäftigte an der Kasse. Zum jetzigen Zeitpunkt planen die Verantwortlichen die Einstellung von zwei weiteren Vollzeitkräften für die neue Niederlassung.

zurück