22.02.2019
Jens Kreutzfeldt

Technik-Niederlassung in Neufrach feiert Neueröffnung mit eigener Fendt-Sonderedition

Wolfgang Schäfer und sein Team vor ihrem neuen Technikbetrieb in Neufrach (Zum Vergrößern ins Bild klicken - Foto: Ralf Peter für ZG Raiffeisen)
Wolfgang Schäfer und sein Team vor ihrem neuen Technikbetrieb in Neufrach (Zum Vergrößern ins Bild klicken - Foto: Ralf Peter für ZG Raiffeisen)

Vom 8. bis 10. März feiert die ZG Raiffeisen Technik GmbH die Neueröffnung ihres Technikbetriebes in Neufrach. Zum Fest gibt es sogar eine eigene, limitierte „ZG-Bodensee-Edition“ von Fendt-Schmalspurschleppern in Obst- und Weinbau-Ausführung zum Sonderpreis.

Für Niederlassungsleiter Wolfgang Schäfer und sein Team war die Übergangszeit auf der Baustelle bereits im Dezember 2018 vorbei, als der Neubau Am Riedweg 2 bezogen werden konnte. Nach dem Abriss des alten Gebäudes mussten die Mitarbeiter im Tagesgeschäft zwischenzeitlich auf Zelte vor Ort ausweichen. Dafür konnten sie die Entstehung ihrer neuen Niederlassung hautnah miterleben.

Neue Infrastruktur für die Zukunft

Mit dem 670 Quadratmeter großen Neubau konnte sich der Technik-Standort Neufrach deutlich vergrößern und verfügt nun über zwei Werkstätten für Großmaschinen und Kleinmotorengeräte nebst Ausstellungsfläche. Ein Portalkran mit einer Zulassung bis fünf Tonnen ermöglicht umfassende Reparaturarbeiten auch an schweren Geräten. Der Ersatzteilroboter „LeanLift“ zaubert auf gerade mal neun Quadratmetern Stellfläche Ersatz- und Kleinteile hervor, die ansonsten einen Lagerplatz von 120 Quadratmetern benötigen würden.

„Die alte Infrastruktur konnte den hohen technischen Ansprüchen, die die modernen Maschinen erfordern, nicht mehr gerecht werden“, betont Martin Bauknecht, Geschäftsführer der ZG Raiffeisen Technik GmbH mit Sitz in Karlsruhe. Möglich wurde die Erweiterung durch die Entscheidung des Mutterunternehmens ZG Raiffeisen-Gruppe, den früheren Markt Am Riedweg aufzugeben und in der Bahnhofstraße neu zu bauen. Die Niederlassung dort wurde im Dezember 2017 eingeweiht.

Ganz in Weiß: Limitierte "ZG-Bodensee-Edition" von Fendt

Die Neueröffnung beginnt mit der feierlichen Einweihung und symbolischen Schlüsselübergabe vor geladenen Gästen am Abend des 8. März 2019. Am Samstag und Sonntag öffnet der neue Technikbetrieb dann seine Tore für die Öffentlichkeit mit einem bunten Programm für kleine und große Gäste.

Zur Feier des Tages gibt es an beiden Eröffnungstagen zahlreiche Sonderangebote aus dem Sortiment. Eine besondere Augenweide ist dabei die limitierte „ZG-Bodensee-Edition“ von Fendt 200 Vario VS 3 Schmalspurschleppern in weißer Sonderlackierung als Obst- und Weinbaukonfiguration zum Sonderpreis.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsprogramm sowie in der Produktioninformation "ZG-Bodensee-Edition".

zurück