ZG Raiffeisen und fenaco bauen neue Logistikplattform in Lahr

So soll das neue Logistik-Center der „LahrLogistics House & Garden GmbH” aussehen (Montage: startkLahr)
zurück

Gemeinsam mit der Schweizer fenaco Genossenschaft investiert die ZG Raiffeisen in eine Logistikplattform im südbadischen Lahr. 2015 soll die neue „LahrLogistics House & Garden GmbH” auf dem Gelände des ehemaligen kanadischen Fliegerhorstes Lahr, heute startkLahr Airport & Business Park, an den Start gehen.

Die Verwaltung der fenaco sowie der Aufsichtsrat der ZG Raiffeisen gaben kürzlich grünes Licht für den Kauf eines 130.000 Quadratmeter großen Grundstücks im startkLahr Airport & Business Park Raum Lahr. Zudem stimmten sie der Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures zum Bau und Betrieb einer Logistikplattform zu. Für Landkauf und Bau der ersten Ausbaustufe ist ein Investitionsvolumen von 13 Millionen Euro geplant. Am Joint Venture sind die fenaco mit 74 Prozent, die ZG Raiffeisen mit 26 Prozent beteiligt. In der Anfangsphase wird das Logistikteam circa 30 Mitarbeiter umfassen. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2015 geplant.

Der Standort Lahr ist verkehrstechnisch günstig gelegen im Zentrum Europas nahe der großen Verkehrsachsen und der Wasserstraße Rhein. Es liegt im startkLahr Airport & Business Park Raum Lahr, einem ehemaligen Flughafen und Logistikumschlagplatz der kanadischen Streitkräfte, das von startkLahr als Industrie- und Gewerbezone entwickelt und vermarktet wird.

<link internal-link internal link in current>Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung.


Die ZG Raiffeisen und die fenaco arbeiten seit Jahren im global tätigen Handels- und Dienstleistungsunternehmen Intercoop House & Garden Cooperative (IHG) zusammen, einer Einkaufsgenossenschaft mit Sitz im Schweizer Dotzigen. Der IHG gehören zehn weitere genossenschaftlich organisierte Agrarunternehmen Europas an mit rund 3.000 Verkaufsstellen, die zusammen einen Umsatz von über sechs Milliarden Euro erzielen.

Das Ziel des neuen Joint Venture ist die europaweite Bündelung des gemeinsamen Einkaufs von Produkten sowie der Logistik zur Optimierung der Beschaffungs-, Lager- und Vertriebskosten. Von dieser Zusammenarbeit werden die IHG-Mitglieder profitieren können, indem sie die unter dem Namen „LahrLogistics House & Garden GmbH” geführte Lager- und Vertriebsplattform als Dienstleister nutzen. Die Plattform dient als Sammellager- und Vertriebszentrale für Waren, die auf internationalen Märkten beschafft und containerweise nach Lahr befördert werden. In dieser mit modernster Technologie ausgerüsteten Plattform sollen in der Startphase jährlich über 120.000 Paletten ein- und ausgelagert werden.

Dr. Martin Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung fenaco, und Dr. Ewald Glaser, Vorstandsvorsitzender der ZG Raiffeisen, zeigten sich überzeugt, dass beide Unternehmen mit ihrer Kooperation für zukünftige Herausforderungen in Logistik und Vertrieb gewappnet sind.

zurück