„Leuchttürme in stürmischen Zeiten“: Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovation verliehen

Am 2. Dezember 2019 wurden in Achern zum 23. Mal pfiffige Erfindungen und Geschäftsmodelle aus der landwirtschaftlichen Praxis mit dem Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovation (LUI) ausgezeichnet. Abgesehen vom praktischen Nutzen der Siegerprojekte erschien an diesem Abend das Thema Innovation auch als eine Brücke im Dialog einer vielgescholtenen Landwirtschaft mit der Gesellschaft.

Bienen auf Bestellung: Professionelle Bestäuber-Lösungen auf der Erdbeer- und Spargelmesse 2019

Rund 6.700 Fachbesucher aus aller Welt kamen am 20. und 21 November 2019 zur Erdbeer- und Spargelmesse in die Karlsruher Messe. Über 400 Aussteller aus 12 Ländern zeigten dort neue Trends und Produkte für den Erdbeer- und Spargelanbau. Beim Messeauftritt der ZG Raiffeisen stand vor allem ein Thema im Vordergrund, das die Branche schon länger beschäftigt: Wie die natürliche Bestäubung mit zusätzlichen Insekten-Populationen auf Bestellung unterstützt werden kann.

Klimaschutzprogramm: Was Heizölkunden erwartet

Die Beschlüsse des Bundeskabinetts zu den Klimazielen bis 2030 haben nachhaltige Auswirkungen auf das Heizen mit Öl - auch wenn viele Maßnahmenpunkte des Klimaschutzprogramms noch das Gesetzgebungsverfahren durchlaufen müssen. Das Institut für Wärme und Öltechnik (IWO) hat sich mit wesentlichen Fragen befasst, die die Heizölkunden aktuell beschäftigen.

Die ZG Raiffeisen Energie möchte diese Informationen an ihre Kunden weitergeben und damit zu einer sachlichen Aufklärung beitragen sowie unnötigen Sorgen vorbeugen.